5/3=?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erinnert mich an eine ähnliche Aufgabe und wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, handelt es sich um dieselben Beträge.

Drei Männer zechen im Wirtshaus. Als sie die Rechnung verlangen, müssen sie insgesamt 30 € bezahlen. Jeder legt einen 10-€-Schein hin. Kurz nachdem die Männer das Wirtshaus verlassen haben, stellt sich heraus, dass in der Karte ein Druckfehler war und dass die Rechnung nur 25 € betragen sollte. Der Wirt schickt einen Kellner hinter ihnen her, der ihnen die 5 € zurückgeben soll. Der Kellner aber ist der Meinung, dass sich 5 € nicht auf 3 Personen aufteilen lassen und behält daher 2 € (als nachträgliches Trinkgeld) für sich. 3 € gibt er den Männern wieder, jeder von ihnen bekommt also einen Euro zurück.

Nun haben die Männer jeweils 9 € für die Zecherei ausgegeben, das sind 27 €, und der Kellner hat 2 € behalten, macht 29 €.

Wo ist der dreißigste Euro geblieben?

Lösung: Ungebührlicherweise wurden die 2 €, die der Kellner für sich behalten hat, zu den 27 € addiert. Das ist natürlich blanker Unsinn. Denn in den 27 € sind die 2 € des Kellners bereits enthalten.

Quelle: https://www.logisch-gedacht.de/matheraetsel/euro/

Es gibt einige Rätsel dieser Art.

Jeder hat 10 Euro bezahlt und einen zurück gekriegt. Also musst du die 3 Euro von den 30 Euro wegrechen. Da bleiben noch 27 übrig. 2 hat der Sohn genommen. 27-2 = 25. Das war auch der Preis der Gitarre.

Die 27 € setzen sich zusammen aus den 25 € dieser Billiggitarre und den 2€, die sich der Junge eingesteckt hat.

Diese 2 € nochmal dazu zu zählen, ist der Fehler.

Wenn man von den 27 € auf die 30 € kommen will, müssen die 3 € Wechselgeld addiert werden.

Der Verkäufer erhielt 30€ und gab 5€ seinem Sohn, um sie wieder zurückzuzahlen. Die drei Jungen haben 10€ bezahlt und 1€ zurückbekommen.

Das heißt, der Verkäufer hat insgesamt 25€ erhalten, und sein Sohn 2€. Das ergibt in Summe 27€. Die drei Jungen haben 10€ – 1€ = 9€ ausgegeben. Das ergibt in Summe 27€.

Du siehst, Geld verschwindet nicht einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Der Verkäufer hat seinem Sohn die 5€ gegeben um sie den drei Jungen zurückzuzahlen. Damit aber jeder junge die gleiche Summe erhält, steckt der Junge die 2€ ein. Insgesamt hat dann jeder Junge 8⅓ € bezahlt.