Tochter mit 14 schon drei Piercings erlauben?

20 Antworten

ich finde es kommt immer drauf an was es für ein Piercing ist. Ich würde erst einmal ein Bauchnabelpiercing ihr erlauben und wenn sie damit gut zurecht kommt auch Pflege etc. kann man immer noch weitersehen, aber sie soll erst einmal klein anfangen und dann kann man den Rest machen wenn alles gut geklappt hat.

na ja, vergleichen mit anderen Ländern ist 14 eigentlich schon eher spät für Piercings, deutsche Mädchen warten meist schon mindestens zwei Jahre sehnsüchtig, sich piercen zu lassen, und deshalb ist der Wunsch nach gleich mehreren Piercings natürlich groß, war bei meinen auch so.

Wir haben das so gemacht, dass sie an ihrem 14. Geburtstag mit je zwei Piercings starten durften, dann haben wir zwei Monate gewartet, um zu sehen, wie es heilt. Da es bei beiden schnell verheilt ist (die Große hat mit Nostril und Labret begonnen, die Kleine mit Septum und Bauchnabel), durften sie von da an jeden Monat zwei stechen lassen, wenn sie wollten. So hat die Kleine jetzt fünf und die Große (wird bald 18) inzwischen 24, wären sicher mehr, wenn der Lockdown nicht gewesen wäre. Ich finde das überhaupt nicht übertrieben, sondern sehr mutig und schön und finde, Du könntest Deine Tochter ruhig unterstützen, falls sie wie ihre Freundinnen noch mehr Piercings haben möchte. Unsere Große meint jedenfalls, dass jedes neue Piercing, gerade im Gesicht, wahnsinnige Glücksgefühle in ihr auslöst, bis sie sich nach drei, vier Wochen dran gewöhnt hat und schon wieder Lust auf das nächste bekommt... Ist sicherlich schon so was, wie eine Sucht, aber, wie ich finde, nicht so schlimm wie Alkohol oder Nikotin...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1979Ben
Fragesteller

Die drei Piercing die sie jetzt möchte finde ich schon okay, und die werde ich sie jetzt nach ihrem Geburtstag machen lassen. Aber hab nur Angst das es in den nächsten Monaten und Jahren zuviel wird, weil es bei einigen ihrerer Freundinnen echt heftig ist. Klar, das die nächstenMonate und Jahr noch etwas dazukommt damit muss ich wohl rechnen.
Aber 24 Piercings würde ich unter 18 nich erlauben, das finde ich schon zu arg viel. Ist da überhaupt soviel Platz, ausser an den Ohren, und selbst da fände ich es viel. Muss dann wohl abwarten wie es sich entwickelt.

The1Mom  23.08.2023, 21:45

So spät finde ich 14 eigentlich nicht, meine grosse Tochter hat auch mit 14 mit einem Zungenpiercing anfangen.

Meine kleine Tochter möchte jetzt aber mit 11 auch ein Septum haben und da bin ich noch echt am überlegen ob wir es schon machen sollen.

24 Piercings ist aber wirklich viel. Sind da auch normale Ohrlöcher mitgezählt oder wirklich alles richtige Piercings?

DanyXXY  24.08.2023, 16:37
@The1Mom

Ne, da war alles mitgezählt. Wenn Du einen Piercer findest, der Deiner Tochter mit 11 schon ein Septum sticht (in den USA ist das wohl in einigen Bundesstaaten problemlos möglich), dann solltest Du ihr das auf jeden Fall erlauben. Septum ist ein relativ unproblematisches Piercing, da die Stelle nicht zu sehen ist, falls das Piercing nicht mehr gefällt. Und es sieht einfach unglaublich süß aus bei jungen Mädchen.

The1Mom  24.08.2023, 19:10
@DanyXXY

Meinst du wir sollten es machen?

Würden dann erst unsere Piercer fragen, mein Mann kennt die ja sehr gut.

DanyXXY  26.08.2023, 21:54
@The1Mom

Unbedingt! Zunge will sie nicht gleich mitstechen lassen, wie bei ihrer großen sis?

The1Mom  26.08.2023, 23:53
@DanyXXY

Da hat sie nichts gesagt. Gesagt das sie es auch möchte hat sie nur beim Septum. Aber bei ihre Schwester hat sie auch die Stäbe oben durch die Ohren fasziniert angeschaut, und bei ihrem Stiefgeschwistern mag sie auch die grossen Ohrlöcher weil die haben die gedehnt und schon ein paarmal noch grösser gemacht.

DanyXXY  28.08.2023, 21:23
@The1Mom

Dann kauft, wenn ihr beim Piercer wegen des Septums seid, am besten gleich Dehnstäbe, falls ihre Stiefgeschwister nicht ohnehin noch welche haben, und lasst Euch beraten, wie ihr ihre Ohrlöcher auf dehnen könnt, das ist gar nicht so schwer und könnt ihr gut selbst machen, bzw. ihre Stiefgeschwister wissen dann ja auch, wie es geht.

The1Mom  28.08.2023, 23:02
@DanyXXY

Hab heute mit ihr geredet.

Sie weis selbst noch nicht was sie mit ihren Ohren machen möchte, weil sie die grossen Ohrlöcher von ihren Stiefgeschwistern zwar schön findet aber sie auch grosse Creolen mag. Und sie findet Ohren nicht so wichtig weil man es mit offenen Haaren eh nicht sieht.

Bauchnabelpiercing würde ihr auch noch gut gefallen.

Aber am allermeisten jetzt das Septum.

Bei meiner grossen Tochter war es ähnlich. Sie wollte auch mit 14 anfangen, wahrscheinlich wegen ihrer Stiefgeschwister, die damals schon noch mehr Piercings hatten.

Sie hat dann mit 14 mit einem Zungenpiercing angefangen, ein halbes Jahr später Ringe auf beide Seiten von der Unterlipp, mit 15 dann erst durch beide Ohren oben zwei Stäbe und ein paar Monate später dann auch Bauchnabel. Und jetzt zuletzt mit 16 ein Septum.

Das Alter mit 14 finde ich gar nicht schlimm, es ist das beste Alter um sich in sowas auszuleben. Wer weiß, ob das später im Beruf noch so geht...

Ich würde an deiner Stelle deine Tochter aber entscheiden lassen, welchen der Piercingwünsche sie wichtiger findet: entweder Bauchnabel oder Snakebites - die beiden gehören zusammen und müssen auch zusammen gestochen werden, damit es gleichmäßig wird. Damit wird der Wunsch erfüllt, aber sie freut sich über das jeweilige Piercing und nicht alle auf einmal.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde es nicht erlauben oder wenn dann nur eins. Gerade an den Lippen kann das später auch Probleme bringen, bei Bewerbungen für Ausbildung/ Job. Darüber denkt sie jetzt noch nicht nach. Im Gegenteil es kommt jedes Jahr noch etwas hin zu.