Könnt ihr mir die Aufgabe erklären?

2 Antworten

2*pi ist das Bogenmaß und entspricht 360Grad. 2*pi/L *x ist der Anteil auf der xAchse und de4 cos abgeleitet ist der - sin

Das Minuszeichen vor der 5 kommt von der Ableitung des Kosinus und die 2 * π ergeben sich aus dem Zusammenhang b = 2 * π / p mit p = Periode = Länge der Bodenwelle und b = Streckung/Stauchung in x-Richtung.

DotNetCreep
Fragesteller

Kannst du mir noch sagen warum die höchste stelle die 5 ist obwohl er die 10 nehmen könnte

gauss58  13.03.2023, 12:55
@DotNetCreep

Der Kosinus bewegt sich zwischen -1 und 1 bzw. hier - wegen dem Faktor 5 - zwischen -5 und 5. Der Abstand zwischen -5 und 5 ist 10.

DotNetCreep
Fragesteller

Ok noch die aller letzte frage: warum muss man die ableitung machen

gauss58  13.03.2023, 13:29
@DotNetCreep

Die Steigung ist mit max. 0,1 vorgegeben. Die erste Ableitung gibt die Steigung der Funktion an. Diese wird also gleich 0,1 gesetzt, um L zu bestimmen.

Wenn man die Kosinuskurve in x-Richtung lang zieht, wird die Steigung flacher, daher kann über eine bestimmte Länge L die Steigung beeinflussen bzw. bei vorgegebenr Steigung L berechnen.