Könnt ihr mir bitte in eigenen Worten erklären, was Telomere sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Chromosom im Zellkern besteht aus zwei Einzelsträngen. Jeder Einzelstrang hat an beiden Enden eine Basensequenz, die sich mehrfach wiederholt. Beim Menschen, allen Säugetieren und den meisten Lebewesen besteht diese Wiederholungseinheit (repetitive Sequenz) aus der Basensequenz TTAGGG.

Diese Wiederholungseinheit hat die Eigenschaft, sofern sie mehrfach vorhanden ist, sich zu einer Kugel zu formieren. Es gibt Enzyme die durch die Zelle patrouillieren und jede DNA- oder RNA-Sequenz abbauen. Das passiert auch mit der Kern-DNA (die DNA von Mitochondrien ist ringförmig), sofern die Telomere so kurz sind, dass sie sich nicht mehr zu einer Kugel formieren können. Nur aus großen Kugeln können diese Enzyme nichts "abbeißen".

Bei jeder Mitose verkürzt sich das Telomer am 5´-Ende um die Länge eines Primers.

Ist z.B. eine Zelle entartet und teilt sich ungehemmt, ohne dass das Enzym Telomerase in ihr aktiviert ist, so werden irgendwann nach einigen Teilungen die Telomere so kurz, dass die Enzyme die DNA abbauen und die Zelle stirbt. Das ist dann eine Spontanheilung von Krebs. Leider ist in den meisten Krebszellen auch das Telomerase codierende Gen aktiviert.

Im Alter geht der Organismus einen Kompromiss ein. Ein Organismus bleibt leistungsfähig, indem sich seine Zellen immer wieder erneuern. Die neu synthetisierte Zelle hat (noch) keine Schäden und die alte Zelle bringt sich um (Apoptose) oder wird von ihren Nachbarn getötet oder dem Immunsystem. Je kürzer die Telomere sind, um so länger wartet eine Zelle mit der Mitose ab, d.h. umso mehr Schäden sammeln sich an, denn die Zelle weiß ja, dass sie nur eine begrenzte Anzahl von Teilungen hat. Ist diese Anzahl aufgebraucht, teilt sich die Zelle nicht mehr und der Organismus sammelt immer mehr Schäden an, bis er stirbt.

Als Telomere bezeichnet man die Enden der Cromosomen. Telomere verkürzen sich im Laufe der Lebenszeit. Es ist noch nicht abschließend geklärt, ob und inwieweit der normale Alterungsprozess durch die Telomerverkürzung beeinflusst wird.