RAAS SYSTEM - KURZ ERKLÄRT?

1 Antwort

Die Nieren können der Blutdruck überwachen. Wenn der Blutdruck niedrig ist, freisetzen die Nieren ein Hormon namens Renin.

Im Blut gibt es ein Enzym, das heißt Angiotensinogen. Es kommt aus die Leber. Renin umwandelt diese Enzym in Angiotensin 1. Ein anderes Enzym (ACE) umwandelt Angiotensin 1 in Angiotensin 2.

Angiotensin 2 macht die Blutgefäße schmaler. "Angio" bedeutet Blutgefäße, und "tensin" bedeutet anspannen. Dann wird der Blutdruck höher.

Angiotensin 2 stimuliert auch Freisetzung von Aldosteron aus die Nebennieren. Aldosteron macht so, dass die Nieren mehr Salz sparen. Mehr Salz im Blut erhöht der Blutdruck via Osmose.

Also, Renin + Aldosteron + Angiotensin (RAAS) erhöht der Blutdruck.

PomerianPerla
Fragesteller

VIELEN VIELEN DANK!!! DAS IST SO SUPER ERKLÄRT! VIELEN HERZLICHEN DANK WIRKLICH DAS RETTET MICH! DANKE

PomerianPerla
Fragesteller

Kannst du mir auch erklären was ADH für Auswirkungen auf unsere Nierenfunktion hat, wo es gebildet wird und was es bewirkt?

Erxleben60  09.11.2022, 17:40
@PomerianPerla

ADH ist ein Hormon. Es wird im Hypothalamus produziert, und aus die Hypophyse freigesetzt (Drüsen im Gehirn). Wenn der Blutdruck niedrig ist, produziert man mehr ADH. Angiotensin kann auch ADH Produktion stimulieren.

ADH macht so, dass die Nieren mehr Wasser sparen. Also man uriniert weniger. Mehr Wasser im Blut erhöht der Blutdruck. Also es ist ähnlich wie Aldosteron, aber man sparen Wasser statt Salz.