Könnt ihr mir bitte bei der Aufgabe helfen?

2 Antworten

Die relative Häufigkeit von Kopfwürfen ist gleich der Anzahl der Kopfwürfe im Verhältnis zu ("relativ zu", daher der Name) der Gesamtzahl aller Würfe.

Wie sieht es da mit Helenas Würfen aus, was ist bei ihr die relative Häufigkeit von Kopf gewesen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
XNxleX
Fragesteller

Das verstehe ich ja aber wie soll ich die Wahrscheinlichkeit schätzen?

PhotonX  08.02.2018, 17:51
@XNxleX

Welche Ergebnisse bekommst du denn für die drei Wurfserien?

SebRmR  08.02.2018, 22:10
@XNxleX

Man könnte sich die drei einzelnen Häufigkeiten mal anschauen.

Liegen sie nahe beieinander, welcher Wert ist der größte und der kleinste?

Man könnte auch statt drei einzelnen Häufigkeiten die Häufigkeit ausrechnen, wenn man alle Würfe (250 + 500 + 750 = 1.500) und alle Köpfe (177 + 322 + 466 = 965) zusammen betrachtet.

Wie viel Prozent sind 177 von 250 oder 322 von 500 oder 466 von 750?