Könnt ihr euren Hobbies/Interessen nachgehen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja, kann ich. 50%
Nicht ganz/Nur teilweise weil; 48%
Garnicht, weil; 3%

18 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja, kann ich.

Zum Großteil gelingt es mir glücklicherweise, ja... aber das auch nur, weil ich (m, 32) mir die Zeit dafür etwa an Wochenenden oder nach Feierabend oder wie jetzt in einer Woche, die ich frei habe, ganz bewusst nehme. Ich bastle z.B. auch gern an meinem alten Audi 80 und beschäftige mich mit ihm oder mit guter Musik oder mache was mit Freunden - das klappt, aber man muss es zeitlich einplanen. Gestern habe ich z.B. Konzertkarten für eine Freundin und mich bestellt, das gönnen wir uns einfach, sind beide auch Fan von der Gruppe & machen uns einen schönen Abend :-)

Als Jugendlicher war das anders, da scheiterte es oft entweder am Geld oder daran, dass die Schule und die Ausbildung Vorrang hatten oder dass man z.B. den Führerschein noch nicht hatte (ich habe mich schon immer für alte Autos interessiert) oder dass es vom Alter her nicht ging, weil man noch keine 18 war und noch nicht "mobil" war (Stichwort Konzertbesuche, wo man halt ein Auto braucht um hin- und wieder heim zu kommen). Als Erwachsener habe ich mir gedacht, hole ich auch das nach, was ich damals deswegen nicht konnte - und ich genieße es bewusst :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchMagMich505
Fragesteller

Ein Familienmitglied hat ein Audi 80 mit ca 400 000km, super Auto.

Habe momentan Ferien und trotzdem habe ich so viel Schulsachen zu tun (Hausaufgaben, auf Klausuren lernen, GFS und ein Projekt) und dazu kommt noch normales wie zb neue Sachen zum anziehen kaufen gehen und das ganze führt dazu dass die Ferien keine richtige Pause ist :/

rotesand  11.04.2023, 19:31
@IchMagMich505

Da ist meiner neuwertig^^ der ist erst 106.000 Kilometer gelaufen - ein richtig schöner einfacher Oldtimer. Ein schönes Auto. Meine Mutter hatte auch mehrere Audi 80, die hielten alle lang und waren zuverlässig, der letzte war ein 1.9 TDI von 1994 - sie fährt nach kurzem Intermezzo mit C-Klasse wieder einen Audi.

Ich weiß, was du meinst.. mir ging es in den Ferien als auch so, aber ich habe mir das Ganze nie so anmerken lassen und versucht mich zu erholen so gut es geht - mal ein schöner Film, mal irgendwie laufen gehen oder mit Freunden was machen. Wer nur lernt, tut sich auch nichts Gutes und setzt sich nur unnötig unter Druck.

Ja, kann ich.

An Autos zu schrauben ist mein persönliches Hobby. Meine Projekte sind meist nicht besonders zeitintensiv und durchaus finanzierbar, bereiten mir aber immer große Freude. Diesmal kostet es mich aber ausnahmsweise besonders viel Zeit und Geld, ich schlachte einen Mercedes S203 C32 AMG - Unfallwagen aus und baue den 354 PS starken Antrieb mit Getriebe in ein CL203 Sportcoupé um. Basis dafür ist ein gepflegter Mercedes C320 aus 1. Hand.

Bisher habe ich mich noch nicht an derart aufwändige Arbeiten herangewagt, um zu vermeiden, das Ganze wegen Zeitmangel ständig aufzuschieben. Deswegen habe ich mir diesmal sogar eine Woche freigenommen, um die nötige Zeit für die Fertigstellung zu haben.

Es mangelt normalerweise eigentlich weder an Zeit noch an Geld, da ich mir grundsätzlich nicht zu viel vornehme.

Nicht ganz/Nur teilweise weil;

Leider fehlt mir für vieles die Energie und die Kraft. Ich würde zB gerne viel mehr Sport machen (vor allem Richtung Tanz), aber ich erschöpfe so schnell in Kombination mit Erschöpfungsdepressionen, dass ich es einfach nicht schaffe.

Manche Sachen wie zB Reisen kann ich nicht machen, aufgrund finanzieller Situation.

Aber meine kreativen Hobbys wie malen und Häkeln und meine Zimmerpflanzen kann ich auch ohne viel Geld nachgehen.

Vieles kann man sich über Free your stuff Gruppen auch erleichtern. Ich habe zB über solche Gruppen schon kostenlos ganz viel Künstlermaterial bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen
Ja, kann ich.

Da meine Hobbies zwischen wenig und gar nichts kosten, kann ich das prinzipiell problemlos.

Aber nicht uneingeschränkt, da sie effekiv doch etwas kosten, nämlich Zeit. Und da kommt mir leider noch ständig diese lästige Arbeit dazwischen. Allerdings ist die Zeit bis zur Rente erfreulicherweise absehbar.

Nicht ganz/Nur teilweise weil;

ich gerne mehr Urlaub machen und verreisen würde, wenn noch mehr Geld da wäre. Aber ansonsten kann ich eigentlich alles machen.