Könnt ihr euch vorstellen, ohne Handy zu leben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe 30 Jahre ohne Handy gelebt, bin also ohne Handy aufgewachsen. Als Jugendliche haben wir und schon in der Schule verabredet oder am Nachmittag kurz telefoniert. Als ich ca. 25 war gab es die ersten Handys, ich wollte aber nie eins weil ich das für überflüssig hielt. Da ich aber viel alleine mit dem Auto unterwegs war, habe ich mir irgendwann ein Handy gekauft, eigentlich zu meiner Sicherheit falls mal irgendwas mit dem Auto ist. Das Handy lag die ersten Jahre aber nur im Auto oder in der Handtasche. Ich habe es natürlich regelmäßig aufgeladen.

Inzwischen ist es so dass meine Kolleginnen, meine Chefin und ich öfter über das Handy kommunizieren. Da ist so ein Handy schon von Vorteil.

Ich kenne noch die Zeiten wo man Abends ab 19 Uhr aus dem Urlaub aus einer Telefonzelle zuhause angerufen hat. Oft waren kleine Schlangen vor den Telefonzellen.

Ich bin der Meinung es ist garnicht gut immer und überall erreichbar zu sein. Natürlich ist ein Handy sehr praktisch aber viel Zeit muss man garnicht unbedingt am Handy verbringen, mit der Zeit könnte man viel Sinnvolleres anfangen.

Ich gebe zu dass ich nicht ganz auf mein Handy verzichten möchte aber eine gewisse Zeit könnte ich das auf jeden Fall vorstellen.

Tagsüber arbeite ich, wenn etwas sehr Wichtiges sein sollte, bin ich dort über Festnetz erreichbar. Am Abend bin ich zuhause und auch dort erreichbar außerdem habe ich einen Anrufbeantworter.

Mit Freundinnen bzw. Freunden telefoniere ich lieber als dass ich whatsapp Nachrichten schreibe. Telefonieren ist viel schöner und persönlicher.

Wenn ich etwas unternehme möchte ich mich darauf konzentrieren und auf die Menschen mit denen ich gerade zusammen bin, da brauche ich kein Handy. Zum Glück gehöre ich auch nicht zu den Menschen die ewig auf ihr Handy starren. In der Öffentlichkeit telefoniere ich auch nicht, private Gespräche gehen meine Mitmenschen nichts an und manchmal finde ich es eine Zumutung wenn öffentlich laut telefoniert wird und man gezwungen ist mitzuhören.

Je mehr ich darüber nachdenke, könnte ich doch ganz gut auf mein Smartphone verzichten.

Aus dem Urlaub schreibe ich auch noch Postkarten 🏖 weil das viel schöner ist als Grüße vom Handy zu senden.☎️📞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich könnte sehr gut ohne Handy leben. Hab ich bis vor zwei Jahren, mehr oder weniger, auch getan.

Da hatte ich noch kein Smartphone besessen, hatte vorher nur ein ganz, ganz einfaches Uralt-Handy, was ich aber vielleicht zweimal im Jahr eingeschaltet hatte.

Irgendwann wurde der Gruppenzwang immer größer und man wurde von Jahr zu Jahr immer komischer und ungläubiger angesehen, wenn man nach den Whatsapp-Daten gefragt wurde und antworte "Hab ich nicht". Zuletzt hatte ich sogar das Gefühl, dass die Leute mir gar nicht glauben und meinten, ich sage das nur als Ausrede da ich nicht in die Gruppe rein will. Ja klar, wir haben ~2017 und ein U25-Jähriger der kein Smartphone haben will. Sowas kann doch unmöglich existent sein!

Der endgültige Auslöser war für mich, als ich auf einer Reise war. Es ist zwar alles auch ohne gegangen und ging auch alles gut, aber als ich mal in Schwierigkeiten war (aus denen ein Smartphone ganz einfach rausgeholfen hätten) und es mir fast schon "peinlich" war das "zugeben" zu müssen keines zu besitzen, merkte ich dass ich so langsam nicht mehr drum herum komme.

Jetzt hab ich zwar eins, benutze es aber nur für Whatsapp oder wenn ich mal ein Foto machen muss. Das meiste mach ich trotzdem am Laptop, das ist, finde ich, kein Ersatz dafür.

Na ja, man hat sich schon daran gewöhnt und vieles ist jetzt darauf abgestimmt.

Aber es gab ja auch mal eine Zeit ohne Handy, ohne PC, und die meisten hatten zu Hause nicht mal Telefon. Und das ging auch, sehr gut sogar. Man muß sich etwas anders organisieren. Zum Beispiel waren Verabredungen bindend, auch wenn sie Wochen vorher getroffen wurden, denn man konnte nicht einfach mal kurzfristig absagen.

Also ja, ich kann mir das vorstellen, weil ich es ja schon getan habe. Damals.

Ohne Handy vielleicht, aber ohne PC eher nicht mehr.

So Internet ist schon nützlich.

Wobei ich am Handy auch nicht mehr auf Google Maps und Öffi verzichten will.

Denn in Berlin ist man manchmal verloren wenn man irgendwohin will was man nicht kennt.

Und wenn ich überlege dass ich da erst wieder Stadt- und Fahrpläne studieren müsste ... gar keinen Bock drauf.

Nein, weil ich mein Handy für all diese Zwecke benutze:

  • Telefonieren
  • Texten mit Bekannten
  • E-Mails
  • Online-Banking
  • Wecker
  • Musik hören
  • Medien anschauen
  • Nachrichten lesen
  • GuteFrage.Net
  • EDV (Word, PowerPoint etc.)
  • Scannen von Dokumenten
  • Fotos machen
  • Kalender abchecken
  • Navigationsgerät
  • Fahrpläne herausfinde
  • Fahrschule lernen
  • Essen bestellen
  • Internet benutzen
  • Stundenplan/ Vertretungsplan für die Schule

u.v.m