Wie macht ihr das?

5 Antworten

Hallo sees9991!

Solange mir die Fragen nicht ausgehen und meine Gesprächspartner gerne antworten, läuft so ein Chat auch ohne Gegenfragen. Erst wenn von der anderen Seite nach mehreren Gesprächen gar nichts an Fragen kommt, würde ich mal darüber ein paar Takte sprechen, um die Basis zu klären.

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Interesse

Wenn keine Gegenfragen kommen, ist auch kein (richtiges) Interesse da. Zumindest nicht daran, was diesen anderen Menschen bewegt und wie er tickt.

Wenn Gegenfragen gezielt in eine Richtung gehen, sagt das auch viel darüber aus, was die Motivation dahinter ist und warum ein Mensch Kontakt will.

Nein, also wenn ich merken würde, dass ich Alleinunterhalter bin und ich kaum/kein Interesse spüre, dann ließe ich den Kontakt einschlafen.

Ich schreibe sowas in der Art "Du weißt schon, dass Kommunikation auf Gegenseitigkeit beruht?"

Meistens bedeutet so ein Verhalten, dass jemand nicht wirklich Interesse hat und dann sollte man es lassen.

Ich lasse es meistens. Daran sieht man das die Person gegenüber kein Interesse hat mit dir ein Gespräch zu führen.

Ich schreibe dann gar nichts zurück, bis die Person hoffentlich merkt, dass sie mal wenigstens Gegenfragen stellen sollte.

LG Rebecca 🤍