Könnt ihr euch noch an eure Zeiten im Ferienlager früher erinnern, v. a. an die Betreuer?

3 Antworten

1.) Habt ihr noch viele Erinnerungen an eure Ferienlager?

Einige ja, aber bei weitem nicht mehr alles. Dafür ist das zu lange her.

2.) Wart ihr oft in Ferienlagern? Erinnert ihr euch noch an eure Betreuer oder Betreuerinnen?

Definiere oft, auf jeden Fall mehrfach. An manche erinnere mich mich, teils weil sie irgendwie besonders (nett, unfreundlich...) waren oder auch weil wir später als ich Betreuer war noch zusammen gearbeitet haben. Aber auch an manche die ich nur dort gesehen habe. An manche erinnere ich mich nicht mehr.

3.) Habt ihr eher schlechte oder gute Erinnerungen oder beides?

Überwiegend gute. Auch wenn es dort mal negative Momente z.B. Streit oder Probleme gab. Oder ein Unwetter wo bei fast allen, auch uns, Wasser ins Zelt gelaufen ist und dann alles nass und kalt war. Sowas vergisst man nicht so leicht.

4.) Gibt es so Schlüsselereignisse, an die ihr euch noch besonders gut erinnert (positive wie negative)?

Ja, mehrere, also von verschiedenen Freizeiten. Aber nicht von allen, manche sind einfach "normal" durchgelaufen ohne besondere Vorfälle und längst vergessen.

5.) Würdet ihr aufgrund eurer Erfahrungen eure eigenen Kinder in Ferienlager schicken?

Ja, würde ich, wenn mir das Angebot gefällt.

sigismund2005
Fragesteller

danke für deine antwort.

Ja, ich erinnere mich gut. Ich bin nicht besonders gerne ins Ferienlager gefahren, weil ich lieber alleine oder mit einigen guten Freunden in der Natur herumgestrolcht bin, mit dem Rad zum See gefahren oder irgendwas gebaut habe. Ferienlager war für mich Zeitverschwendung. Und dennoch verdanke ich einem Ferienlager eine ganz wesentliche Einsicht: es ist oft besser, über sich selbst zu lachen, als auf die anderen wütend zu sein, die sich über ein Mißgeschick amüsieren.

Ich war als Kind oft ziemlich aufbrausend, wenn etwas nicht so ging, wie ich das haben wollte. In diesem Ferienlager machten wir eine Nachtwanderung, ich kam im Dunkeln vom Weg ab und fiel der Länge nach in eine Matschpfütze. Das sorgte für große Heiterkeit - ich war wirklich von oben bis unten voll Dreck. Im ersten Moment war ich zornig. Doch irgendwas in der Art, wie die Betreuerin mit der Situation und mir umging, legte einen Schalter um, und ich konnte mitlachen. An diese Situation habe ich später immer wieder gedacht, wenn ich in ähnliche Situationen kam, und es hat buchstäblich mein Leben verändert.

sigismund2005
Fragesteller

danke für die antwort und, ja, das ist wohl wirklich eine wichtige Einsicht, die das Leben einfacher machen kann.

Also in einem richtigen Ferienlager war ich nie. Ich erinnere mich aber an Computer AGs, an denen ich teilgenommen habe (nicht schulisch).

Ich erinnere mich nur daran, dass wir Minecraft und Neverwinter Nights 2 auf Mac gezockt haben. An die Betreuer erinnere ich mich nicht mehr.

Generell waren die Erfahrungen aber positiv.

Würdet ihr aufgrund eurer Erfahrungen eure eigenen Kinder in Ferienlager schicken?

Generell nur, wenn es das möchte.

sigismund2005
Fragesteller

danke für die antwort.