Welche Erfahrungen habt ihr bei Jugendtours als Betreuer gemacht?

3 Antworten

Hallo LeLo29, ich war vor 3 Jahren selbst Betreuer bei Jugendtours. Zu allererst soll gesagt sein, dass du bei 10€/Tag nicht das große Geld machen kannst. Außerdem musst du viele Kosten vorstrecken, die du erst mit deiner Abrechnung am Ende des Monats bekommst. Generell konnte ich meinem Geld die ganze Zeit hinterhertelefonieren, da mir auf Mails erst spät oder gar nicht von Jugendtours geantwortet wurde. Da das Camp ca. 600km weit weg von meinem Wohnort war bin ich mit dem Auto dorthin gefahren. So habe ich das Los gezogen, die Hälfte meiner Betreuerzeit nur mit Fahrten zu Ärzten und ins Krankenhaus zu verbringen. Wobei es für mich fraglich erscheint, bei jedem Wehwehchen (wie z.B. Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen), die man auch auf andere Weise hätte lösen können (Wärmflasche), gleich ins Krankenhaus zu fahren. Die Fahrten fanden meistens nachts statt, was gleich der nächste Punkt ist. Schlaf – was ist das?! Du kannst davon ausgehen, dass du nicht mehr als 4-5 Stunden Schlaf bekommst, da die Teamsitzungen erst um Mitternacht stattfinden, nachdem die Kinder ins Bett gebracht wurden und meistens bis 2 Uhr dauerten. Leider wurde unserem Wunsch, diese nach drinnen zu verlegen nicht nachgegangen, da der Reiseleiter rauchen wollte. So saßen wir jede Nacht bei Temperaturen unter 10°C bei der Besprechung. Wären die Kinder und manche Betreuer nicht so nett gewesen, wäre ich ganz bestimmt früher abgereist und hätte mir das nicht länger angetan. Aufgrund der Erfahrungen, die ich gemacht habe, kann ich dir von Jugendtours nur abraten. Aber vielleicht sind die Bedingungen bei Ruf ja besser, das kann ich leider nicht beurteilen. Viel Glück noch bei deiner Suche! Gruß Caapuucchiinoo

Ich bin auch schon seit ein paar Jahren mit Jugendtours unterwegs. Mir hatten es damals Freunde empfohlen. Sie hatten mir gesagt, dass man da gut kostenlos Urlaub machen könne. Aber genau das war es nicht. Auch ich kenne es, dass man wenig Schlaf bekommt. Allerdings kann man da auch immer mit dem Reiseleiter sprechen. Wenn ich einfach mal nicht mehr konnte, dann bin ich an dem Abend halt mal eher ins Bett. Man sollte sich eben schnell von dem Gedanken lösen, dass man dort Urlaub macht. Es ist Arbeit, aber spätestens, wenn man in die verheulten Augen der Kinder bei der Rückfahrt schaut, weil sie es so toll fanden, weiß man, warum man es getan hat. Also, wenn du gern mit Kindern und Jugendlichen arbeitest und ihnen einen schönen Urlaub bescheren willst, dann bist du bei Jugendtours genau richtig. Ob sie jetzt aber besser als einer der anderen Anbieter sind, kann ich nicht beurteilen. Allerdings will ich das nach den vielen tollen Erfahrungen dort auch gar nicht testen. :-)

Hey Lelo29 :)

Es ist lange nicht so schlimm, mit Jugendtours zu verreisen, wie es Capuccino beschrieben hat. Ich bin 2010 das erste Mal mit und verbringe seitdem fast sämtliche Ferien damit. Hab mich damals mit meinem Profil beworben und wurde schnell von einem Reiseleiter angerufen und zur Schulung eingeladen. Dort kannst du auch andere Reiseleiter kennenlernen und merkst, ob dein Reiseleiter überhaupt zu dir passt, wie die anderen Betreuer sind und ob das wirklich was für dich ist. Generell ist aber für jeden was dabei.Meine besten Freunde sind mir bei Jugendtours begegnet und man kann vieles sehen, erleben und viele Menschen kennenlernen. Ich rate es dir, denn es macht wahnsinnig Spaß! Der Vorteil zu vielen anderen Reiseleiterveranstaltern ist, dass es zum einen ein kleiner Verein ist, der viel vom Familiären lebt, zum anderen, dass man sich nicht im Vorfeld festlegen muss, ob man Animateur ist, Tagschicht hat oder an bestimmten Ausflügen teilnehmen möchte, denn das wird generell vor Ort bzw. manchmal erst am gleichen Tag entschieden. Falls du noch Fragen hast, kannst du gern schreiben ;)

PS: wer gern mit Menschen Zeit verbringt, für den ist diese Zeit wie Urlaub..