Was sind die Voraussetzungen um Kindergartenleiterin zu werden?

5 Antworten

Wenn du in BW auf die Erzieherschule gehst (vlt. ist es in anderen Bundesländern anders geregelt), bist du nach 4 Jahren fertig.

Dann solltest du ein bis zwei Jahre Erfahrung sammeln und dann dich um eine Gruppenleiterinnenstelle bewerben. Wenn du dort wiederum Erfahrung gesammelt hast, kannst du dir eine Stelle als Kindergartenleiterin suchen.

Natürlich geht es auch viel früher, z.B. wenn in einer Einrichtung Mangel herrscht.

Als studierte Sozialpädagogin hast du viel mehr Auswahl, du kannst in einen Kindergarten, nach Erzieherinnengehalt arbeiten (das ist nicht sehr hoch), du kannst aber auch in speziellen Kindergärten arbeiten (z.B. Intergrationskiga. Behindertenkiga...) oder in Wohnheimen oder vieles mehr und dabei das Gehalt einer Sozialpädagogin einstreichen (das ist wesentlich mehr).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Hallo,

in vielen Bundesländern benötigst Du noch ein 8 wöchiges soziales Praktikum vor Beginn der Erzieher Ausbildung.

Ein soziales Studium geht in vielen Städten nur mit einem Notendurchschnitt  unter 2. Teilweise hast Du sonst 6-10 Wartesemester.

Eine solide Erzieher Ausbildung und dann ein Studium ist sinnvoll.

Durch Engagement und gute Leistungen kannst Du auch nach einigen Berufsjahren eine Führungsposition erreichen.

Viel Erfolg beim Abitur!

Du solltest auf jeden Fall Sozialpädagogik studieren. Wenn du eine Einrichtung oder einen Fachbereich leiten willst ist das heute Voraussetzung fast überall. Mit dem "einfachen Erzieher" wirst du höchstens Gruppenleitung.

Dafür reicht die abgeschlossene Ausbildung zur Erzieherin.

Ein Studium in Sozialpädagogik oder in Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt auf Kindererziehung legen). Du kannst vorher sicher auch eine Ausbildung zur Kinderpflegerin und Erzieherin machen. Aber finde ich jetzt bei einer Abiturientin etwas fragwürdig und auch Verschwendung zumal du damit Realschülern bzw. Hauptschülern die Chance nimmst, diesen Beruf auch zu ergreifen.

Ansonsten dann eben auch Praktika in Kindergärten machen und in den Semesterferien auf jeden Fall auch mal als Betreuerin auf Jugendreisen oder so arbeiten.