Lösen bei euch bestimmte Lieder negative oder positive Gefühle aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das gibt es immer wieder.

Viele Lieder erinnern z.B. an die Schulzeit.

So Ohrwürmer wie "What is love" von Howard Jones. Oder der Song "Tainted Love" von Soft Cell wurde damals bei unserer Einweihungsfeier zur Sporthalle gespielt. Dazu hat eine Klasse toll getanzt.

"Kayleigh" von Marillion, als ich verliebt war.

Den Song "Crazy" von Seal, welchen ich zum ersten Mal bei dem Film "Manta, Manta" gehört habe erinnert mich an den Film und wie ich eine damalige Jobberin gefragt habe, ob sie den Song kennt. Die konnte es mir dann sagen. Das ist immer noch eines meiner Lieblingslieder.

"Bitter Sweet Symphony" von The Verve, als den mein damaliger Freund und ich am Strand in der Türkei gehört haben.

ABBA an meine Kindheit / Jugend.

Glasperlenspiel mit "Ich wünsch Dir noch ein geiles Leben". In dem Lied geht es um eine Trennung, die ich da gerade auch bei einer Party-Nacht bei meinem letzten Urlaub mit meinem Ex und seiner Klicke erlebt habe. (Wir hatten den Urlaub noch vor unserer Trennung gebucht. Wollte auf den letzten Urlaub nicht wirklich verzichten). Er hat dann eine Trink-Tanz-Party mit den anderen gemacht und ich dann halt etwas mit einem anderen geflirtet. Eigentlich keine so tolle Erinnerung. Bin aber trotzdem schon lange darüber weg. Sehe ihn auch ab und zu noch im Fitness-Studio.

Das Lied "Somewhere only we know" von Keane. Ich habe es das erste Mal in Thailand gehört bei MTV. Nebenbei hatte ich eine traurige Autobiographie zu Ende gelesen. Irgendwie musste ich dann weinen. Aber das Gute dabei war, dass ich die Band entdeckt habe. Sie haben einige gute Lieder.

Tom Odell mit "Another love" erinnert mich an die Werbung von Telekom. Es ist jetzt zwar nicht eine positive oder negative Erinnerung, aber dadurch habe ich auch wieder einen neuen Sänger entdeckt, der einige gute Lieder hat.

"Summer of 69" von Bryan Adams erinnert mich an eine Grillparty mit meiner damaligen Schulfreundin und ihrer Clique.

SHildegard
Fragesteller

Wow, das nenne ich mal eine ausführliche Antwort. Vielen Dank dafür und noch einen schönen Abend.

Das gibt es, selbstverständlich. Es kommt aber auch auf meine eigene Stimmung an, wie bzw. was ich bei einem Lied empfinde. Wenn ich gerade sehr gut gelaunt nun, dann könnte mich auch das traurigste Lied nicht dementsprechend umstimmen.

Aber die Lieder, mit denen man etwas emotionales verbindet - egal in welcher Hinsicht - sind die mit Abstand besten Lieder. Denn erst dann weiß man, was mit "Musik ist Leben" gemeint ist.

Eines der traurigsten Lieder, die ich kenne, ist "Ober Again" von Mike Shinoda. Meine Lieblingszeile/-stelle möchte ich mal kurz zitieren:

And everybody that I talk to is like, "wow
Must be really hard to figure out what to do now"
Well thank you genius, you think it'll be a challenge
Only my life's work hanging in the fucking balance.

Für die, die nicht viel mit Englisch anfangen können, hier die Übersetzung:

Und jeder mit dem ich spreche sagt nur: "Wow, muss ziemlich hart sein herauszufinden, was du jetzt tun sollst".
Nun, danke, du Genie. Du denkst wohl es wird nur eine kleine Herausforderung sein.
Dabei ist es nur mein gesamtes Lebenswerk, das gerade am verdammten seidenen Faden hängt.

Positiv:

-Best of you - Foo Fighters (erinnert mich an meine frühe Kindheit, da mein Papa und ich große Foo Fighters Fans sind)

-Picture of you - The Last Goodnight (hab ich viel mit Freunden gehört, also sehr viel Nostalgie)

Negativ, heißt bei mir halt dass ich es höre wenn ich traurig oder wütend bin und Gefühle raus lassen will, also ist das Lied dabei nicht schlecht.

-Weisse Rosen - Wavvyboi (super emotional)

-Soldier of Heaven - Sabaton (sehr passend wenn ich wütend bin und mich beruhigen möchte)

Hoffe das konnte deine Frage halbwegs beantworten :)

SHildegard
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ja Lieder beeinflussen den Menschen. Also aufpassen was man hört!