Könnt ihr euch Friedrich Merz als Bundeskanzler vorstellen?

10 Antworten

Warum nicht? Ob Merz als Sympath empfunden wird oder als Unsympath, spielt keine Rolle, sofern er gute Politik mitgestalten will und kann. Rhetorisch ist er ein Talent, seine Reden sind geschliffen und kommen treffsicher auf den Punkt. Intelligenz, Bildung und Wissen sowie politische Urteilskraft kann man ihm nicht absprechen.

Zudem wird die Position und Rolle eines Bundeskanzlers überschätzt. Die Richtlinien der Politik werden im Koalitionsvertrag der Regierungsparteien festgeschrieben, die wesentlichen politischen Entscheidungen trifft nicht der Bundeskanzler, sondern das Bundeskabinett. Insofern muss sich ein Bundeskanzler vornehmlich als Mediator bewähren, der politische Kontroversen in der Koalition zu einem Konsens führen kann. Der Mensch wächst an seinen Aufgaben, und das kann auch Merz noch lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerGrafDuckula  13.05.2024, 10:42
Der Mensch wächst an seinen Aufgaben, und das kann auch Merz noch lernen.

Ohne die vorherigen Aussagen bestreiten zu wollen (die m.E.n. sehr gut zutreffen), wäre ich bei dieser Aussage skeptisch. Wenn ich einen Blick in die Vita und Aussagen von Herrn Merz werfe, scheint er mir eher eine Vertreter des "Mein Weg oder Kein Weg" zu sein. Wobei das demonstrative Vermeiden von Aussagen zu möglichen (Wunsch)Koalitionen, abseits der FDP, mich doch ein wenig hoffen lässt, dass es noch eine kompromissbereite Seite bei ihm gibt. Ich gebe aber auch offen zu, dass ich mir aktuell in den "höheren Rängen" der CDU kein geeigneter Kandidat für die Rolle des Mediator einfällt.

Nein, es gibt im Moment niemanden den ich mir für diese Position vorstellen kann, sehr traurig das Ganze.

Nein, ich will keinen missgelaunten Sauerländer. Und auch diese Gattin nicht, die eine Spaßbremse und herrschsüchtig ist, wie wir durch die Heute-Show nun sicher wissen. Nun ja, sie heißt wie eine Zwiebel....

Auf keinen Fall!

Der einzige der aktuellen Politiker, die ich mir in der Position des Bundeskanzlers durchaus vorstellen könnte, wäre Boris Pistorius. Der Mann scheint noch einigermaßen kompetent/fähig zu sein.

Nein, aber alle anderen Anwärter(innen) erst recht nicht...

Liebe Grüße.