Könnt ihr die Musik vom Künstler trennen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 11%
Andere Antwort 11%

8 Antworten

Ja

Es ist durchaus schwierig persönlich immer eine klare Trennlinie zu ziehen. Rein auf die musikalischen Erzeugnisse bezogen, möchte ich die Frage aber doch bejahen.

Wenn man bspw. die Musik eines Künstlers mag oder liebt, dann wird diese, objektiv betrachtet, nicht dadurch schlecht bzw. unhörbar, nur weil jener Interpret plötzlich, aus welchen Gründen auch immer, Sympathiepunkte einbüßt.

Klar kann man den monetären Support einstellen, das halte ich auch für legitim. Sich aber selbst für das vermeintliche Fehlverhalten eines anderen zu "bestrafen", indem man sich zwanghaft von geliebter Musik fernhält, ist für mich virtue signaling in einem leeren Raum.

Andere Antwort

Ich denke, dass Kunst und Künstler nicht voneinander zu trennen sind. In die Kunst fließen auch immer Facetten des Künstlers mit ein. Beides bedingt einander, wie sollte es voneinader zu trennen sein? Wäre es anders, dann wäre die Kunst nicht so, wie sie ist.

Ich kann entsprechend die Kunst nicht vom Künstler vollkommen abkoppeln, aber ich kann erkennen, was als Kunst gedacht und gemacht ist. Trotzdem schwebt der Künstler immer darüber. Die Verbindung muss nicht stark sein, aber sie ist immer wenigstens minimal existent.

Ja

Ja, kann ich.

Die Musik kann ich vom Künstler trennen. Fan sein, kann ich nicht trennen. Fan bin ich nur wenn ich beides mag 👌

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr großer Rammstein und Metallica Fan 🎧
Ja

Ja, natürlich kann ich das. Egal, ob es jetzt um Kanye West, R. Kelly oder sonst wen geht. Bei der Musik interessiert es mich nicht, was diese Leute sonst so treiben.

Andere Antwort

Kommt drauf an.

Wenn der Künstler sich als Kinderschänder oder ähnliches entpuppt, dann weniger..