Künstler und musik trennen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss jeder und jede für sich selbst entscheiden. Wenn Du Dich nicht mehr gut dabei fühlst, die Musik zu hören, was nutzt es Dir dann, wenn hier viele sagen, dass man Künstler von Musik trennen kann?

Umgekehrt, wenn Du die Musik absolut feierst, warum solltest Du Dir von anderen da rein reden lassen, die sagen dass dies gar nicht geht?

Ich persönlich würde sagen, erstmal abwarten was die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ergeben und dann nochmal neu drüber nachdenken. Für mich stellt sich die Frage aber nur bedingt, da mir zwar einzelne Songs der Band gefallen, ich aber kein Fan bin.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Eine Anschuldigung ist kein Schuldspruch. Bei einer bewiesenen Schuld kann man da ernsthaft drüber nachdenken. Bei einer Anschuldigung, gehe ich persönlich nach der Unschuldsvermutung.

Fälle in denen komplette Karrieren zerstört wurden und die anscheinenden Täter entweder dann doch nicht schuldig gesprochen wurden oder sich sogar vollständig entlasten konnten, gibt es mittlerweile mehr als genug.

Eine Anschuldigung ist erst einmal nichts weiter als die Behauptung irgendeines Sachverhaltes oder einer Handlung.

Ich wüsste nicht, warum ich mein Verhalten gegenüber der Person die da angeschuldigt wird ändern sollte, so lange die Anschuldigung nicht belegt / bewiesen oder anders glaubwürdig untermauert wurde.

Und dass der Ramstein-Shitstorm zum größten Teil aus nicht mehr als heißer Luft und wokem Empörungstheater besteht erkennt man allein schon an der Tatsache, dass keines der angeblichen Opfer bislang eine Strafanzeige gestellt hat.

Da dürfte man glaub ich kaum mehr einen Künstler hören...

Ich höre Rammstein weiterhin und werde auch die Konzerte besuchen. Wenn das einem nicht passt, ist das sein eigenes Problem. Seit Jahren feiere ich die Musik und sehe nicht ein, warum ich es jetzt nicht mehr tun sollte.

Natürlich, oder hat man Bayern München boykottiert als der Vereinspräsident ins Gefängnis musste.

Hat jemand Michal Jackson CDs geschredert ?

Der Unterschied: Jackson ist der Anklage durch sein Ableben zuvorgekommen. Hoeneß ist rechtskräftig verurteilt.

Gegen Lindemann liegt aber nicht mal eine einzige konkrete Anzeige vor von Betroffenen. Die Vorwürfe um die es geht, sind im wesentlichen moralischer Natur.

Und eine Pressekampagne die nichts auslässt, selbst Vorwürfe die 20 Jahre her sind, reichen für eine Schlagzeile. Auch wenn es glaubhaft ist, dass jemand schlechten Sex mit dem bekennenden Macho gehabt hat, ist das wohl strafrechtlich nicht wirklich relevant. Auch die Verabreichung von Alc und anschliessenden sexuellen Handlungen mag unmoralisch sein aber kaum eine Straftat.

P.S. Gestern hatte jemand 80ten Geburtstag gefeiert, der sich rühmte mit 5000 Frauen geschlafen zu haben. Aber das war die Zeit in der Sex, Drugs und Rock n Roll zusammengehört haben.