Warum Popmusik hören?

Sry Leute, war missverständlich formuliert. Ich meinte nicht, dass man sich für seine Musik rechtfertigen muss. Es ging mir darum, ob ihr es komisch findet, dass ich Rammstein etc. wie oben aufgezählt höre, obwohl ich m14 bin. Werde dafür manchmal komisch angeguckt. Und ich wollte wissen, was manche an "klassischem" Pop so toll finden, also jetzt ganz Mainstream-mäßig. Weiß keinen anderen Begriff dafür

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich höre Rammstein seit ich 11 bin. Ich wurde auch immer komisch angeschaut und teilweise schlecht geredet deswegen.
Aber ich hab mir nie sagen lassen, was ich anhören soll und was nicht. 🤷‍♂️
Ich höre gerne Rammstein, Lindemann, IronMaiden, Metallica, Emigrate, usw. und bin auch stolz drauf. Ich stehe dazu.
Ich hasse die Genres Pop und Rap aber wenn andere das eben hören wollen, sollen die das halt hören.

Und bleib bei deinem Musikgeschmack, der ist nämlich absolut genial 🔥🤘

Biker0713

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅

Die meisten Metalheads finden das erste Mal in genau dem Alter zu der Szene/Musik. Es ist also alles andere als komisch, sondern „normal“ wenn du es so nennen willst.

Ich bin schon als Kleinkind zu Rock und Metal abgegangen. Mein Vater hat mir Metallica und AC/DC in die Wiege gelegt.

Rock und Metal sind besondere Musikrichtungen, die nicht für jedermann sind. Popmusik orientiert sich eben an der breiten Masse und versucht möglichst viele Menschen zu begeistern. Das funktioniert mit ideenlosen Pop Stücken am besten. Wenn man das dann noch gut vermarktet, dann kann man damit richtig Geld verdienen. Hinter der Popmusik steht eine riesige milliardenschwere Industrie. Das ist Welten entfernt vom Metal. Zwar sind auch Rammstein innerhalb der Szene ein riesiger Konzern mit extrem viel Geld, aber die Gesamtheit des Metals bleibt noch immer weniger kommerziell als die Popmusik. Gerade weil Metal nun mal keine Musik ist, die so viele Menschen begeistert, wie die ganzen „Normalos“. Klar gehört Metal zu einer der erfolgreichsten Musikrichtungen, aber trotzdem lebt sie dennoch weitestgehend außerhalb des Mainstreams.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Hey bin 15 und gebe meine Senf nun auch auch noch dazu. Ich selber höre Deutschrock und Metal insbesondere Black, Death und Nu-Metal.

Das Jugendliche Pop Musik hören liegt höchstwahrscheinlich daran, dass es einfach zeitgemäß ist und wirklich überall zu hören ist. Außerdem sind ein Großteil der Jugendlichen einfach nur Mitläufer und jeder macht was der andere macht, um einfach nicht aufzufallen, damit man nicht als uncool abgestempelt wird.

Pop-Musik ist populäre Musik ... also bei den Leuten angesagte Musik!

Rammstein, Oomph! und Co. gehören definitiv zur Pop-Musik dazu! Es ist halt nur ein anderes Genre - also eine andere Musikrichtung! Aber: Es ist "Popmusik".

Von daher ist Deine Frage etwas "undeutlich"...!?

Pop ist halt quasi das 'gängiste' was viele als angenehm empfinden. Deshalb ist es so bekannt. Das ist nicht nur in der Musik so, sondern in ganz vielen anderen Bereichen genauso. Z.b. der goldene Schnitt. Bei der Fotografie das A und O, weil ein Foto dadurch sofort interessanter wirkt, ohne dass viel dabei wäre.