Könnt ihr das spanische/italienische "r" aussprechen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%

8 Antworten

Ja

Mit türkisch bilingual aufgewachsen, auch wenn mein Türkisch mittlerweile total eingerostet ist ^^'

Daher kann ich das R auch im Deutschen rollen und zumindest auch teilweise einen bayerischen Dialekt nachmachen. xD

Zuvor konnte ich NUR das R rollen, aber das habe ich mir dank Französisch abgewöhnt und daher kann ich auch das "normale" R gescheit aussprechen.

Ja

Ja, aber es ist auch tagesformabhängig und nicht jeder Spanischsprecher rollt das RR. Im karibischen Dialekt z. B. wird oft L für R genommen, mi amol, tú sabe, soy de Puelto Rico, pol que estal soltera está de moda.

https://www.youtube.com/watch?v=8zQTfGbyY5I

Und ein bayerisches R wird teilweise auch im Rachen gebildet, ist also nicht immer ein spanisches.

Ja

Inzwischen ja. Es hat ein bisschen gedauert bis ich den Dreh raus hatte. Ich mache es tatsächlich auch nicht immer, sondern in manchen Wörtern mehr und in manchen weniger stark.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebe seit 2019 nahe Madrid & studiere Spanisch
Lilithie  18.09.2023, 16:56

Wie hast du es geschafft dein R zu rollen.

MontyReiter  18.09.2023, 18:31
@Lilithie

Ganz ehrlich? Das konnte ich von Anfang an. In Franken, wo ich einige Jahre lang gelebt habe, rollt man das R sowieso. Daher war das für mich kein Problem. Musste das deswegen auch nie lernen.

Man spricht ganz selten akzentfrei 2 so unterschiedliche Sprachen... wenn Du also gut Deutsch sprichst (Muttersprache) wird die Aussprache im Italienischen immer "con la erre moscia" sein ;-).

Um es zu verdeutlichen, halte Dir mal vor Augen, wie es sich anhört, wenn zum Beispiel:

  • Italiener deutsch sprechen
  • Engländer/Amerikaner deutsch sprechen
  • Chinesen deutsch sprechen
  • Russen deutsch sprechen

... und sofort wird Dir deutlich, dass sich das auch jeweils sehr lustig anhört und kaum akzentfrei vonstatten gehen kann... und - warum auch? Mein Englisch zum Beispiel muss sich nicht so anhören, als wäre ich in London geboren... :-).

Ja

Wir hatten dazu mal eine Merkwürdige, aber simple Übung im Abi:

Du ersetzt im folgenden Text beim Sprechen jedes "r" nach einem Konsonanten durch ein "d":

Der Prinz von Preussen isst Brot und Bratkartoffeln.

phil71  08.04.2020, 02:50

und was soll dabei rauskommen? ;)