Spanische Aussprache mit den Zeichen "¿"?

5 Antworten

Nein, das umgedrehte Fragezeichen (signo interrogación invertido)

ist nur eine Schreibregel im Spanischen:

Im Spanischen muss eben vor JEDER Frage auch ein umgedrehtes Fragezeichen stehen. Mit Aussprache hat es nichts zu tun.

Hallo, im Spanischen ist es so, dass man eben die Frage selbst zwischen ¿...? setzt und nicht den ganzen Satz mit einem Fragezeichen enden lässt. Vor allem bei längeren Sätzen macht das Sinn.

Hallo, kann mir jemand sagen - vielleicht ist ja jemand so  freundlich -, ich möchte nämlich wissen, wo es hier oder in der Nähe von Madrid ein Restaurant gibt?

Hola, alguien me pude decir, a lo mejor se encuentra alguien tan amable, resulta que, necesito saber ¿dónde hay un restaurante?, o bién por aquí o cercano de Madrid.

Ebenso Ausrufezeichen:

Hallo, wisst ihr schon, dass morgen oder vielleicht übermorgen, naja, jedenfalls die nächsten Tage, der eine Typ da, wie heißt er nochmal, ach ja, Juan, mit dem ICE um 12:15 Uhr ankommen soll?

Hola, ya sabéis que mañana o pasado, o bién durante los próximos días, el tío ese, pues, ¿cómo se llamaba?, a, ya se, es que dicen que ¡¡va a venir Juan!! en el AVE que llega a las 12:15 hrs.

salsita  01.09.2017, 16:30

Auch für kurze Sätze: Hola, ¿qué tal? Denn du fragst ja nicht Hallo?

Das Fragezeichen am Anfang des Satzes wird benutzt, weil die Wortstellung im Spanischen sich nicht ändert, wie z.B. im Deutschen oder im Englischen bwz. es kommt kein Hilfsverb dazu. Deswegen weißt man sofort, ob es um eine neutrale Aussage oder eine Frage geht.

Es hat doch mit der Sprache zu tun, nämlich mit der richtigen Verwendung der Satzzeichen im Spanischen. Bei den Ausrufezeichen genauso.

Das gibt es ja auch bei den Ausrufezeichen, meine Freundin und ich wollten das auch mal wissen...es ist wohl so, dass es das verdeutlicht, also ähnlich wie wenn man !! oder ?? schreibt.

Ob es tatsächlich so ist weiß ich leider nicht, hoffe das hilft dir trotzdem :)

Fragen schreibt man so.

Wir schreiben es nur am Ende, sie auch - umgedreht - zu Beginn.

Hat nichts mit der Aussprache zu tun.