Könnt ihr Beispiele für Eros, Agape und Philip geben bitte?

2 Antworten

Eros ist die sexuelle Liebe. "Erotik" kennst du sicher. Das ist das, was man heutzutage meist unter Liebe versteht - wenn man keine Ahnung von Liebe hat.

Agape ist die uneigennützige Liebe. Sie entspringt Gottes allumfassender hingebungsvoller Liebe zu den Menschen, woraus die menschliche Nächstenliebe resultiert.

Und das andere ist die geschwisterliche und elterliche Liebe. Sich lieb haben, jemandem wohlgesinnt sein. Kann auch bedeuten dass man sich küsst und liebkost als Zeichen von Verbundenheit (nicht sexuell-erotisch!)

Im Griechischen werden hauptsächlich Formen der Wörter agape und philia verwendet, sowie zwei Ausdrücke, die von storge abgeleitet werden. (eros (die Liebe zwischen den Geschlechern wird in der Bibel nicht gebraucht).

Ein Bibelstudium mit Jehovas Zeugen kann Dir dabei bestimmt weiter helfen.