Kann mir jemand helfen?

4 Antworten

Ok, ich versuche es mal. Bei der Teilaufgabe a sollst du ja die Länge der dort angegebenen Spirale berechnen. Ihr habt doch bestimmt eine Formel zur Berechnung des Umfangs eines Kreises aufgestellt. Da in der Aufgabe steht, dass je ein Halbkreis aneinandergesetzt wurde, kannst du ja versuchen den Umfang jedes Halbkreises herauszufinden, indem du mit dem Radius erst versuchst den Umfang des Kreises zu finden und diesen durch 2 teilst, da du ja den Umfang des Halbkreises brauchst. Diese addierst du aneinander und so bekommst du die Länge der Spirale.

Zu Teilaufgabe b: Hier musst du einen weiteren Halbkreis dazupacken. Es wurde ja angegeben, dass der Radius sich immer verdoppelt. Dadurch kannst du den Radius des nächsten Halbkreises herausfinden. Nun zeichnest du den einfach mit einem Zirkel ein.

Hast du es soweit verstanden? Sonst frag nochmal nach.

Emy345
Fragesteller

Ne habe es verstanden 😊DANKESCHÖN

Was genau verstehst du nicht?

Die Halbkreise und die Radien farblich (etwas krakelig) markiert.

Bild zum Beitrag

Für die Länge der Spirale addierst du die Längen der Halbkreise. Die Länge eines Halbkreises ist der halbe Umfang eines vollen Kreises.

Schau dir die Radien der Halbkreise an. Was fällt dir auf?
Welcher Radius hat der nächste Halbkreis dann?

 - (Schule, Mathematik, Spirale)

Ich verstehe das leider selbst nicht.. Ich weiß, ich bin hier keine große Hilfe gewesen...😔

Emy345
Fragesteller

Trotzdem danke

Du sollst 4 Halbkreise der Radien 0.5, 1, 2 und 4 cm addieren.
Das heißt: (0.5+1+2+4) * pi ausrechnen. Kriegst du das hin?

Und dann noch einen Halbkreis mit Radius 8 cm dranzeichnen.