Könnt ihr Amerikanisch?

5 Antworten

In der Schule habe ich Englisch gelernt. Die Sprache, die durch das British Empire weltsprache geworden ist und durch die Vergangenheit der USA als Kolonie auch in den USA gesprochen wird.

Die Sprache "Amerikanisch" gibt es nicht. Auch in den USA spricht man Englisch. Die paar wenigen Unterschiede fallen kaum ins Gewicht.

Traconias  08.01.2023, 18:54

Naja, soo gering sind die Unterschiede nicht, wenn du die Idiomatik mitrechnest. Ich hab mal bei einem Job eine Broschüre aus - sehr korrektem, fast idiomfreien - britischen Englisch ins Deutsche übersetzt. Die Kundin hier, selbst Deutschamerikanerin, meinte nur trocken: Ja, für die USA müssen wir die auch übersetzen.

adabei  08.01.2023, 20:25
@Traconias

Die Unterschiede sind gering. Du wirst kaum einen Unterschied merken, wenn du einen Roman von einem amerikanischen Autor oder einem britischen Autor liest.

Es gibt amerikanisches Englisch und es gibt britisches Englisch. Du meinst wohl damit, du kannst amerikanisches Englisch.

Ich habe sowohl amerikanisches Englisch als auch britisches Englisch in der Schule damals gelernt. Könnte es auch sprechen, nur hab ich das schon länger nicht mehr getan und sehr wahrscheinlich würde ich einige Wörter von britischem und amerikanischem Englisch verwechseln und ausversehen zusammen mischen xD.

Von Experte adabei bestätigt

Hallo,

bei Britischem Englisch und Amerikanischem Englisch handelt es sich letztendlich um eine Sprache, nämlich um Englisch. Die Sprache hat sich in den einzelnen Ländern über die Entfernung und die Zeit aber leicht unterschiedlich entwickelt, eine eigene Färbung, sozusagen einen eigenen Stallgeruch, angenommen.

Bei englisch-hilfen.de, wikipedia.org, learnenglish.de und auf vielen anderen Webseiten findet man Vokabellisten (englisch-hilfen.de/words_list/british_american.htm), Übungen und Tipps zu den Unterschieden zwischen BE und AE. Oder man gibt bei Google einfach British English American English ein.

Von mir hier nur so viel:

British English (UK oder BE) und American English (US oder AE) unterscheiden sich

   • in der Aussprache (Dialekte, etc.)

   • im Vokabular

   Beispiele   :

Banknote UK note US bill, Aufzug UK lift US elevator, U-Bahn UK underground (in London tube) US subway u.v.m.

   • in der Schreibweise:

   • UK -our = US -or; Beispiele: humour, favour, etc.

   • UK -ou... = US -o...; Beispiele: mould, moustache, etc.

   • UK -au... = US -a...; Beispiele: gauntlet, staunch

   • UK -ae/oe = US -e; Beispiele: medieval, manoeuvre, etc.

   • UK -re = US -er; Beispiele: theatre, centre, etc.

   • UK -ce = US -se; Beispiele: defence, licence, etc.

   • UK -ll... = US = -l...; Beispiele: traveller, marvellous, etc.

   • UK -l = US = -ll; Beispiele: fulfil, enrol, etc.

   • UK -gramme = US -gram; Beispiele: programme

   • UK axe, plough, cheque, abridgement, acknowledgement, judgement =

US ax, plow, check, abridgment, acknowledgment,   judgment

   • in der Grammatik

   - in der Verwendung der Zeiten (z.B. Past Simple vs. Present Perfect u.a.)

   - bei der Zeitenfolge in den if-Sätzen

   - bei den Präpositionen (on the weekend = AE; at the weekend = BE; u.a.)

   - u.a.

So groß sind die Unterschiede zwischen britischem und amerikanischem Englisch letztendlich dann doch nicht, und häufig wird beides gemischt. Die Vermischung von British English und American English ist auch nicht schlimm.

Man muss sich aber bewusst sein, dass einige British English Wörter in den USA und umgekehrt American English Wörter in UK nicht verstanden werden oder aber zu Missverständnissen führen, wenn z. B. ein Amerikaner in England für sich suspenders  (Hosenträger; BE = braces) kauft und dafür Strapse (BE = suspenders) bekommt.

Nett zu dem Thema auch "The devil lies in the detail" (Briten gegen Amerikaner) von Peter Littger.

Meist spricht man einen Mix aus britischem und amerikanischem Englisch. Bei mir überwiegt britisches Englisch.

:-) AstridDerPu

Ich spreche fließend Englisch. Amerikanisch gibt es nicht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung