Können Zementfüllungen Karies vorbeugen?

4 Antworten

mein Zahnarzt verwendet schon mehrere Jahre keine Zementfüllungen mehr

er benützt eine Neue Füllung die wird mit einem Blauen Licht gehärtet und fertig

eine wunderbare Sache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jersey80  06.08.2020, 21:50

Verwechsle bitte Zement nicht mit Amalgam ...

Venus345  07.08.2020, 07:29
@jersey80

nein,  nein  habe es nicht verwechselt  Amalgam wird doch schon länger nicht mehr verwendet

heute wird was besonderes verwendet wo mit einem besonderen Licht gehärtet wird und danach gleich wieder essen kannst  wie das heißt weis ich leider nicht

jersey80  07.08.2020, 09:29
@Venus345

in Deutschland werden Zementfüllungen gerne als "kostenloser" Amalgamersatz verwendet ... kann sein, dass dein ZA das eben nicht (mehr) macht, aber sehr viele tun das ...

Zementfüllungen sind NICHT antibakteriell - diese Eigenschaft haben nur Amalgamfüllungen und Goldgussarbeiten. Man kann den Zementen Fluorid beimengen; aber eine wirkliche antibakterielle Wirkung kann wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden.

Zementfüllungen sind nur als Provisorien gedacht; sie halten nur bedingt und können sich auswaschen bzw. durch Zähneputzen oder Essen verlorengehen.

Zemente sollten also nicht als Dauerfüllungen eingesetzt werden.

Für den Seitenzahnbereich gilt immer noch Amalgam als das (unschlagbare) Material der Wahl.

So eine Füllung wird nur gemacht wenn dafür eine medizinische Notwendigkeit besteht.

Also solltest du das Ganze am besten mit einem Zahnarzt in seiner Praxis besprechen.

die bildet keinen schutz, da sie im gegensatz zu manchen usern "arbeitet".

MkHome
Fragesteller

Das mit den Usern habe ich jetzt nicht ganz verstanden🤷‍♂️

nowka20  07.08.2020, 17:04
@MkHome

zementfüllungen bewegen sich durch die kaubewegungen, so daß bakterien durchschlüpfen können (arbeiten).

dasw ist eins der größten probleme in der zahnheikunde, das bisher nicht gelöst werden konnte.