Zähne abschleifen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!Ich kann deine Bedenken verstehen - hätte ich auch! Kann denn der Platzmangel nicht anderweitig (durch Zahnspange) behoben werden? Also ich hatte auch grossen Platzmangel, deshalb wurden mir vier Zähne gezogen, was ja noch radikaler ist als Abschleifen... naja egal. Hab da auf alle Fälle was gefunden, was dich interessieren könnte:

Eine dritte Möglichkeit das Missverhältnis zwischen Zahnbogenlänge und Summe der Zahnbreiten zu korrigieren, besteht im Anpassen der Zahnbreiten an den Zahnbogen, sprich: der Reduktion von Zahnmaterial. Eine beliebte Methode ist das approximale Slicen bzw. Abschleifen der Zähne. Der Zahn hat an mesialer und distaler Seite eine Schmelzdicke von 1,5 - 2,5mm. Beim Slicen wird ein wenig von diesem Zahnschmelz abgetragen. Dies geschieht in der Regel mit gekörnten Stahlstreifen, die durch den Approximalraum, also die engsten Stellen des Zahnzwischenraumes hindurchgezogen werden.

Vermittels dieser Methode, die nach anschließendem Finieren und Fluoridieren der Zähne für diese unschädlich ist, können gefahrlos 0,5mm abgetragen werden. Konkret bedeutet das: wenn in der Front die Zähne mesial der 3er um 0,5mm beschliffen werden, so ergibt dieses einen Platzgewinn von 5mm. Das entspricht der Breite eines unteren Frontzahnes. Mit dieser Technik lässt sich auch ein sehr stabiler Retainer konstruieren nach dem Prinzip des „römischen Bogens“.

Quelle: http://www.zhkplus.de/berichte/T95.shtml

Ich würde auch mal den Zahnarzt darauf ansprechen und schauen wie er reagiert, ev. auch in einer Zahnklinik nachfragen gehen :-) Alles Gute!

badhomer
Fragesteller

Boahh, dass ist sehr nett von dir und vielen Dank.Ich habe ja schon eine Zahnspange (feste) seit ca. 1 Jahr. Trotzdem immernoch kein platz -.-"

Amaya8869  24.06.2011, 23:20
@badhomer

gern geschehen! hm... ich kenn mich zu wenig aus, wie diese Zahnspangen funktionieren...ich würde mal in eine Zahnklinik gehen oder so und eine Zweitmeinung einholen. Hattest du bis jetzt denn nur eine feste Zahnspange? Also es gibt ja so funktionskieferorthopädische Geräte, die den Kieferwachstum anregen und so Platz schaffen - allerdings muss damit sehr früh begonnen werden - denke, du bist da schon zu alt für... aber es gibt ja auch noch anderes - also ich hatte z.B. zuerst zwei Jahre eine Dehnplatte, um den Kiefer zu dehnen... hab danach auch eine feste Zahnspange bekommen und zusätzlich noch einen Headgear... (obwohl 4 Zähne gezogen worden waren...!).

Ich hoffe, bei dir tut sich bald was - eben, ich würde mal nachfragen :-)

ruf doch mal bei nem zahnartzt an oda so. der weiss das 100 pro (müste er zumindest)

flame1122  13.06.2011, 17:27

Das wäre eine Möglichkeit die er machen könnte,aber es steht auch im I-Net so,daher denke ich ist es nicht nötig dort anzurufen.Google einfach mal badhomer.

badhomer
Fragesteller
@flame1122

Das hat sie ja auch empfohlen wir sind uns aber leider nicht sicher ^^".

Ja Kälteempfindlich das stimmt,leider.Aber mit Karries das dürfte nicht passieren,aber wie gesagt sie sind dann Kälteempfindlich.