Können wir die Steuerklasse wechseln?

3 Antworten

Natürlich kannst Du einmal jährlich Deine Steuerklasse wechseln. Du brauchst es aber nicht zu tun. Denn am Ende des Jahres bzw. mit dem Einreichen Deiner Unterlagen stellt das Finanzamt ohnehin den korrekten Bezug her.

wilees  19.04.2020, 09:27
Natürlich kannst Du einmal jährlich Deine Steuerklasse wechseln.

Wie kommst Du denn auf diese absurde Idee?

FS ist ledig.

Als Ledige / nicht verheiratete Person kannst Du keine Steuerklasse "wählen" .... es bleibt bei LStKl. I ..... mit Geburt des Kindes ... bei Dir ab Anerkennung der Vaterschaft kommt jeweils 0,5 Kinder dazu.

Wirtschaftlich viel bringt das aber auch nicht.

Würde Deine Freundin mit dem Kind alleine leben, so hätte sie Anspruch auf LStKl. II / 0,5

Was soll das bringen? Ihr zahlt deswegen nicht mehr oder weniger Steuern. Steuerklasse 2 ist für Alleinerziehende, 3,4 und 5 sind für verheiratete. Also trifft nichts zu.