Sind 3500 brutto genug für familie?

3 Antworten

Könnte reichen, aber ihr habt ja dann wahrscheiblich auch noch Elterngeld(falls deine Frau/Partnerin zuhause bleibt, um das Kind zu betreuen) und Kindergeld könnte man, wenn das Geld nicht ausreicht auch noch nehmen, um sich was zu Essen zu kaufen o.ä.(da hat das Kind ja auch was davon, wenn die Eltern (und es selbst) nicht verhungern, ein Dach überm Kopf haben,...)

Wir haben z.B. zu dritt ca. 3000€(Gehalt meines Mannes + Elterngeld + Kindergeld) und können jeden Monat noch etwas zurücklegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die frage ist was die andere person der familie verdient. 2600 euro ist schon genug für eine person.

Man hat doch nicht nur Miete und Versicherungen..... auch noch Telefon/ Internet/ Stadtwerke (bzw. eben der Anbieter von dem man Wasser und Strom/ Gas bekommt), dann noch die üblichen Abgaben an die Stadt für die Müllabfuhr, je nachdem ob Eigenheim oder Mietwohnung noch Pflegepauschale des Wohnobjektes (Hausmeister oder Mensch der sich um den Aussenbereich kümmert).

Ausgaben für Bekleidung, Schuhe, Hygieneartikel, Haar, Reiniger die im Haushalt gebraucht werden.

Je nachdem wie alt euer Kind ist, kommt dann evtl noch der monatlich fällige Betrag für die Kinderbetreuung hinzu (Kindergarten).

Oh und Fahrtkosten hatte ich noch vergessen. KFZ-Steuer, Wartung des KFZ, Spritkosten, Rücklagen für evtl anstehende Reparaturen.

Dann noch die Rücklagen für evtl mal anfallende Reparaturen oder Ersatz bei den Haushaltsgeräten.

Weiterhin müsste mal ausgerechnet werden was ihr monatlich für Lebensmittel und Getränke ausgebt. Ob man da irgendwo einsparen muss/ kann (beispielsweise Lieferservise oder Fastfoodrestaurants reduzieren, Alk oder andere Genussmittel reduzieren).

Je nach Wohnregion käme man mit dem Nettogehalt irgendwie hin zu dritt - oder absolut garnicht.