Können wir Blicke spüren?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

ja 79%
nein 21%

16 Antworten

nein

Nein, das ist unmöglich. Erstens weil und die Sensor-Organe fehlen um erkennen zu können ob das Licht das von uns reflektiert wird in die Augen einer anderen Person fällt und zweitens weil man das gar nicht messen könnte ob das reflektierte Licht auf eine Oberfläche oder in die Augen einer Person fällt.

Wenn wir Blicke spüren könnten, hätte es nie den Beruf der Privatdetektive gegeben, denn die leben davon andere unbemerkt zu beobachten.

Wir sind nur gut darin unbewusst zu sehen, wenn Augen auf uns gerichtet sind. Aber auch nur wenn sich diese in unserem Gesichtsfeld befinden. Dabei ist es jedoch egal ob das echte Augen sind oder nur aufgemalte. Wenn wir im Vorbeischauen so etwas wie Augen sehen, bekommen wir das Gefühl beobachtet zu werden.

Wir können also nicht nur keine Blicke spüren, wir können noch nicht einmal zuverlässig sagen ob die Blicke die wir zu spüren glauben, von Menschen, Tieren oder Zeichnungen sind.

ja

Ich gehe davon aus, dass wesentlich mehr Menschen über die Fähigkeit verfügen, zu erspüren, wenn Blicke auf einem ruhen bzw. wenn sie angestarrt werden, als ihnen selbst bewusst ist.

Es handelt sich dabei meiner Ansicht nach um einen Schutzmechanismus, welcher uns davor warnen soll, in einem unbekannten Terrain unnötige Risiken einzugehen. Somit würde dieser Mechanismus noch aus unseren Zeiten als Jäger und Sammler stammen.

Und das "ausgesandte Blicke" etwas bewirken können, kennen wir doch schon aus dem landläufigen Spruch: "Wenn Blicke töten könnten ..."

Kann ich natürlich nicht beweisen. Ich stelle aber nur gerade immer wieder fest, wie schnell Menschen es spüren, wenn man ihnen nachschaut. Da ich äusserst gerne andere Menschen beobachte, fällt mir dies massiv auf.

Übrigens: Ein spannendes Hobby, andere Menschen zu beobachten. Auch wenn man dabei leider immer intensiver feststellt, dass für die meisten dort draussen nur noch die virtuelle Welt im Handy existiert - und sie immer weniger von der Realität um sich herum wahrnehmen.

Aber es ist lustig zu sehen, wenn jemand mit dem Blick auf's Handy gegen einen Laternenpfahl knallt *ggg*

Entschuldige bitte meine Schadenfreude. Aber er hätte ja auch auf seine Umgebung achten können ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
ja

Ja, wenn mich jemand penetrant anglotzt spüre ich das.

ja

Ja doch, mir ist es konkret in zwei Situationen so ergangen.

Es war ein eigenartiges Gefühl von Unbehagen, das mich als Kind umdrehen ließ und ich einen Mann durch die Holzwand mich beobachten sah. Das zweite Mal war ich bereits erwachsen. Es ist in solchen Fällen immer saublöd und ungut.

ja

Ja, auf jeden Fall. Beispiel: Wenn ich mit Auto unterwegs bin und stehe an einer roten Ampel, rechts von mir ist eine Bushaltestelle, wo 10 Leute auf einen Bus warten und ich sehe "ganz automatisch" denjenigen oder diejenige an, der oder die dich gerade in diesem Augenblick auch ansieht. Passiert relativ oft auch in ähnlichen Situationen.