Denkt ihr man kann Blicke spüren ?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Möglich 78%
Nicht möglich 22%
Unentschlossen 0%

5 Antworten

Möglich

Zum einen stimme ich LupusTerre voll zu.

Ich möchte da noch ergänzen: Menschen sehen sehr viel mehr als ihnen bewusst ist. Das gilt natürlich führ jegliche Wahrnehmung, also auch für hören, schmecken, etc. Um mit all diesen Reizen umgehen zu können wird die Masse an Eindrücken aber gefiltert (bewusste gegenüber unbewusste Wahrnehmung).
Das bedeutet, dass man unbewusst etwas sehen kann (wie ein Blick) und dadurch kann eine Reaktion ausgelöst werden (einen Blick "spüren").

Möglich

Ja. Aber nicht so, wie man in erster Linie denken mag.

Rein physikalisch passiert da nichts. Ein Blick erzeugt nichts, was man auf einige Distanz über den eigenen Tastsinn bemerken könnte. Anders als eine direkte Berührung mit der Hand zum Beispiel.

Aber psychologisch, und damit letztenendes psychosomatisch, ist das durchaus möglich. Manche Menschen reagieren auf manche psychologischen Reize nun mal auch mit einer physischen Reaktion. Plump gesagt: wenn sie überzeugt davon sind, dass sie es spüren, wenn sie angeguckt werden, dann ist es denkbar, dass sie auch entsprechende Gefühle über die Haut wahrnehmen.

Als Analogie, die mir dazu spontan einfällt: Manche Menschen, die schwere Verbrennungen erlitten haben und dadurch traumatisiert worden sind, reagieren besonders stark, d.h. mit Schmerzreizen, selbst auf harmlose Wärmereize. Sie bilden sich den Schmerz quasi ein, da sie Wärme / Hitze eben sehr stark psychologisch mit ihrem Verbrennungstrauma verbunden haben.

Pilzcityboywald
Fragesteller

Seis nicht was die Analogie damit zutun hat aber danke

LupusTerre  30.09.2022, 02:44
@Pilzcityboywald

Sie soll zeigen, dass man allein durch psychologische Gegebenheiten physische Halluzinationen haben kann.

LupusTerre  30.09.2022, 02:50
@Pilzcityboywald
wenn sie überzeugt davon sind, dass sie [die Menschen, Anm.] es spüren, wenn sie angeguckt werden, dann ist es denkbar, dass sie auch entsprechende Gefühle über die Haut wahrnehmen
Möglich

Jein, ich denke, man kann das Gefühl verspüren, beobachtet zu werden, unabhängig davon, ob man wirklich beobachtet wird.

Sprich, man kann schnell fälschlicherweise das Gefühl auslösen, ohne beobachtet zu werden und das Gefühl kann sich auch nicht auslösen, wenn man beobachtet wird.

Wenn man das Gefühl hat und jemand dich wirklich beobachtet, wäre das demnach Zufall.

Pilzcityboywald
Fragesteller

Die Leute drücken die Augen zu als ob sie was blendet wenn ich sie anschaue... und sie reiben sich oft die Augen als ob sie was inne hätten

xxxREMOxxx  30.09.2022, 02:55
@Pilzcityboywald

Dann können sie vielleicht dein Blick nicht einschätzen und sind verunsichert wie der jetzt gemeint ist.