Können Wasserflecken überstrichen werden?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Es kommt immer darauf an 100%
Ja das ist möglich im Anfangsstadium 0%
Nein es geht nicht möglich 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es kommt immer darauf an

Es kommt darauf an ob die Durchfeuchtung dauerhaft beseitigt ist und das Mauerwerk, der Putz völlig durchtrocknet sind.

Ist das gegeben brauchst Du keine teure Isolierfarbe, ein gewöhnlicher Vorlack LH (Lösemittelhaltig, nicht wasserbasiert) erfüllt den Zweck vollauf. Alle Flecken grosszügig mit dem Vorlack überstreichen, durchtrocknen lassen mindestens 24 Stunden, dann mit handelsüblicher Binderfarbe streichen, fertig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Es kommt immer darauf an

Bisher war das bei mir grundsätzlich immer möglich, spätestens im zweiten Anstrich.
Mit hochwertiger Farbe geht das bestimmt problemloser, als mit der billigsten Farbe aus dem Baumarkt.
Problem an der Sache ist ja, dass die Wasserflecken aus Substanzen bestehen, die wasserlöslich sind. Damit können die sich aber auch eben in deiner aufgebrachten Farbe lösen und durchschlagen.
Ein Restrisiko bleibt, bei hochwertiger Farbe würde ich es wagen. Meist streicht man die Wände ja sowieso zweimal, in dem Fall würde ich nach dem ersten Anstrich begutachten, ob oder wie stark die Flecken durchschlagen. Wenn du nichts oder fast nichts siehst, würde ich einfach ein zweites Mal streichen. Wenn du siehst, dass sie deutlich durchschlagen, würde ich vor dem nächsten Anstrich noch mal Isolierfarbe aufbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung