Bekomme ich Wasserflecken aus dem Sofa mit einem Nasssauger raus?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein, das klappt nicht 67%
Ja, das klappt 33%

2 Antworten

Nein, das klappt nicht

Möglicherweise ist der Bezugsstoff nicht für heiße Temperaturen wie bei Dampfreinigung geeignet. Kann sein, dass dauerhafte Flecken dadurch entstanden sind. Außerdem zieht ein solches Gerät nicht überschüssige Flüssigkeit aus dem Material.

Für Polsterreinigung ist ein spezielles Gerät meist besser. Diese Nasssauger mit Reinigungsmittel funktionieren nach meiner Erfahrung sehr gut. Sieht nach Anwendung wirklich wie neu aus.

Ärgerlich, sollten die Dampf-Flecken nicht rausgehen. Bleibt weggucken oder ein Überwurf.

Da ich dieses Prozedere aufgrund meiner tierischen Mitbewohnern satt hatte und durch Umzug sowieso neue Polstermöbel brauchte, bin ich von wasch- und abziehbarem Bezugsstoffen begeistert.

Ja, das klappt

Hi Rose

im Moment kann ich mir nicht vorstellen, was du als Wasserflecke bezeichnest.

Ich kenne den Vorgang so - wir machen es mit einem Kärcher-Polsterreiniger

  • normales Leitungswasser mit Reinigerflüssigkeit anmischen
  • das Möbelstück (je nach Typ und Verschmutzung entweder mit der Reinigerdüse des Saugers einsprühen, mit der Bürste tüchtig nachrubbeln oder bei empfindlicheren Sachen wird der Sprüh- und Saugvorgang praktisch "gleichzeitig" aktiviert - dann wird die Feuchtigkeit, die man auf das Polster bringt, sofort wieder abgesaugt. Danach muss es durchtrocknen.
  • Der Dampfreiniger macht das Ganze ja eigentlich ähnlich - da dampft es raus aber: er saugt es nicht ab. Vielleicht ist das das Problem. Dann wäre an Schluss evtl. zuviel Kalk auf dem Möbel.
  • Andere Möglichkeit: Falten im Bezug, die durch den heißen Dampf entstehen. Die müssen zuerst mal richtig durchtrocknen (evtl. Föhnen)
  • Jetzt stellt sich mir die Frage: was sind das für Wasserflecke? Wenn das Kalk wäre, dann wäre das ja eine unglaubliche Menge Wasser gewesen. Dann könnte man an einer Stelle mal mit einem Schwämmchen / Mikrofasertuch und verdünntem Essigwasser einen Versuch starten, den Kalk zu lösen.
  • Anderer Fall: es war nicht das richtige Reinigungsmittel - aber davon schreibst du nichts also war es das nicht.
Rose10x
Fragesteller

Hallo Norbert,

danke für deine Antwort und für deine Hilfe. Ich habe den Handdampfreiniger von Lidl für das Polster benutzt. Dafür gab einen Aufsatz, der extra für das Polster gedacht war. Ich habe keine Reinigungsmittel zusätzlich verwendet. Mein Sofa ist hellgrau und hat seit der Anwendung des Dampfreinigers dunkelgraue Flecken/ Wasserflecken. Das Sofa war sehr lange nass. Ich habe zwar einen Föhn benutzt, damit es schneller trocknet, aber selbst das hat lange gedauert. Ich hoffe wirklich, dass die Flecken mit dem Nasssauger verschwinden.

norbertk62  27.05.2023, 13:51
@Rose10x

Hi Rose

jetzt weiß ich erst, was du mit den Flecken meinst. Kann das nicht sein, dass diese Stellen einfach noch nass sind? Wenn ich mit unserem Polsterreiniger z. B. auf Stühle mit einem dicken Poster gehe (Bürostühle) braucht das manchmal länger als einen Tag, bis er getrocknet ist. Ich lasse die dann immer übers Wochenende stehen. Wenn das Wasser bis in die Polsterung gedrungen ist, dann hilft dir auch der Föhn nichts.

Ich würde da erstmal abwarten und den Raum gut lüften, damit die Luft möglichst viel Wasser abtransportiert.

Unabhängig davon: ich würde Polster nicht mit dem Dampfreiniger bearbeiten sondern wirklich mit einem speziellen Polster-Sauger. Damit bringst du nicht so viel Nässe rein und ziehst auch gleich viel wieder raus. Der Polsterstoff ist ggf. nicht für die Reinigung mit höheren Temperaturen geeignet.

Bitte bei der Auswahl des Saugers darauf achten, dass er wirklich für Polster gemacht ist.