Können von Geburt an bIinde Menschen träumen?

8 Antworten

Sie können träumen, da die traumphase ein wichtiger Teil des Schlafes ist. Aber klar, es ist anders, das kann nur eine Person beschreiben die es erlebt. Die dürfte aber logischerweise nicht in diesem Chat sein

Dackodil  21.05.2020, 07:53

Es gibt schon lange Tastaturen und PC Programme für Blinde.

nonepossibile  21.05.2020, 08:25
@Dackodil

Danke das weiß ich, aber trotzdem habe ich große Zweifel, dass es damit möglich ist einem Chat zu folgen. Auf der Arbeit meines Mannes arbeiten zwei blinde am PC. Er wollte mit ihnen eine Schulung machen und schaut auf den schwarzen Bildschirm. Er: ich sehe nix! Der Blinde: Ist das mein Problem? Haben beide richtig lachen müssen (die beiden sind ganz locker mit dem Thema)

Dackodil  21.05.2020, 08:45
@nonepossibile

Ist vielleicht noch ein Unterschied, ob es um Chat oder berufliche Belange geht.

natürlich können sie sich auch die Dinge in dieser Welt vorstellen, und sich ein Bild davon machen.

auch du als "Sehender" kannst dich fragen, ob du alles gleich wie andere wahrnimmst. Man bringt dir zwar bei, dass der Himmel blau ist. Doch ob du die Farbe blau genau gleich wahr nimmst, wie jemand anderes, kannst du ja nicht sagen.

da gibt es wenig Zweifel.

Träume sind ja nicht nur Visuelles Kino, an das man sich erinnert als hätte man einen "Screenshot" gemacht. Da wir Sehenden sehr stark visuell unsere Umwelt wahrnehmen, mag visuelles beim nächtlichen Gehirn-"Leerlauftest" die grösste Rolle spielen, aber sicher spielen da alle Sinne mit.

Bei Blinden sind ja Gehör, Geruch und Tastsinn viel besser entwickelt, weil sie so ihre Umwelt wahrnehmen, also wird ein Traum sich auf diese Wahrnehmungen konzentrieren.

plstellme
Fragesteller

und zur zweiten Frage? Und wie kann man sich das vorstellen?

Grüß Dich plstellme

Von der Funktion des Gehirns gesehen ganz sicherlich. Aber Sprache muss erstens erlernt werden und zweitens muss der Mensch in der Hirnreifung soweit entwickelt sein, um Träume bewusst aufnehmen und verbalisieren zu können. Ich gehe davon aus, das es akkustische Reize, Geruchs,- Berührungs,- und Vibrationsreize sind, die geträumt werden. Sehen können solche Menschen ja nicht.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar können sie es ich bin zwar nicht blind hab aber auch schon Sachen geträumt die ich noch nie gesehen habe oder die mir noch nie passier ist kommt vor

Beschreiben können sie es sicherlich aber ein mensch wo nicht blind ist wird es sicherlich nicht verstehen da es eben anders sein wird