Klar träumen tips?

3 Antworten

Meiner Meinung nach der beste Weg wäre folgender:

Mache etwa 10 mal am Tag reality checks, da gibt es verschiedene, aber ich finde der "Nasen check" ist der sicherste, dabei hält du dir die Nase zu und versuchst dann durch diese zu atmen, im Traum funktioniert das Problemlos, da du ja nicht deine echte Nase zuhälst.

Mit reality checks gewöhnst du dein Unterbewusstsein daran ab und zu mal einen zu machen, daher mache sie am besten auch wenn du gerade sehr emotional bist oder was seltsames passiert, die ein Typ im Dino kostüm oder so xD.

Das selbe geht auch noch mit kritischen Fragen, zum Beispiel: macht das hier gerade Sinn? Was habe ich vor einer Stunde gemacht?

Zudem solltest du jeden deiner Träume notieren, ob am Handy oder auf Papier ist egal, notiere gerne so viele Details wie möglich. Nach einer Zeit kannst du dich dnan immer besser an sie erinnern und auch an viel mehr, ich habe teilweise Nächte in denen ich mich an 5-8 Träume erinnern kann...

Ansonsten einfcah öfter mal was über das Thema lesen oder dich mit jemandem austauschen.

Bei mir dauerte es auf die weise etwa 2-3 Monate bis ich meinen ersten Luziden Traum hatte, aber dauert bei jedem anders lange und meist sind die ersten Luziden Träume sehr instabil und kurz, versuch einfach ruhig zu bleiben und um den Traum etwas klarer zu machen könntest du im Traum einfach darum bitten, rufe einfach laut "ich kann jetzt alles klar sehen und kontrollieren".

So zum Schluss was bei mir immer wieder klappt, du stellst dir einen Wecker, sodass du etwa 5-6 Stunden geschlafen hast, dann bleibst du für etwa 20min oder auch länger wach, in der Zeit könntest du deine Träume notieren. Und danach legst du dich wieder hin und sagst dir im Kopf "ich habe einen luziden Traum".

So etwas langer Text xD, dann mal viel Spaß beim Träumen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hier mal von mir zusammengefasst aus 2 Büchern die wichtigsten 9 Dinge, wenn du ein Klarträumer/besser werden möchtest:

  1. Traumtagebuch führen/Träume Revue passieren lassen
  2. Täglich mindestens fünf bis zehn kurze Reality Checks (RCs) Dabei davon ausgehen, dass man gerade träumt.
  3. Traumzeichen suchen (wovon träumst du oft?)
  4. Regelmäßige ausführliche RCs (Kritische Fragen stellen und normalen RC (Wie bin ich hierher gekommen?...)).
  5. RCs, wenn Situationen traumartig oder unrealistisch erscheinen, oder wenn du einem Traumzeichen begegnest
  6. Klartraum (beim Einschlafen) induzieren:„Heute Nacht werde ich merken, dass ich träume.“/ „Wenn ich aufwache, werde ich mich an meine Träume erinnerin.“
  7. Ziel für nächsten Traum festlegen (was möchtest du erleben?)
  8. Regelmäßig üben
  9. Jeder kann es schaffen, glaub daran!

Techniken zum Auslösen eines Klartraums sind z.B. DILD, WILD in Verbindung mit WBTB oder FILD ...

steinmetz279  08.04.2022, 00:00

Nee, da ärgerst Du Dich nur.

steinmetz279  08.04.2022, 00:34
@eciruam100

Wenn Du träumst schläfst Du und das kriegst Du nie hin, dass Du da wach bleibst.

steinmetz279  13.04.2022, 00:05
@eciruam100

Ja, aber unter der Fuchtel von diesem Actiondrama solltest Du skeptisch bleiben.

Ist evtl. so eine Sandrafalle, wo Du zwar alles gescheit sagst, aber Dich Gameboyspiele nicht unbedingt so interessieren, wie man da so meint. Man könnte sich im anderen Extrem natürlich auch dauernd über diese Xvid- Verhaltensweise ärgern, wie dieses "sei mal ein bisschen traurig", also genieße es und erwarte nichts davon. Und diese Sprüche