Können Vögel bei den Minusgraden erfrieren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, die erfrieren nicht 57%
Ja, ich glaube schon 36%
Sonstiges ich weiß es nicht 7%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich glaube schon

Hallo Amorette!

Ist ein Problem in einem harten Winter kann man sogar mal die Hälfte der kleinen Vögel verlieren.

Ich habe eine Futterstelle 2 Meter von einem Gebüsch entfern. Anfang der Frostperiode haben sich 7 kleine Vögel in dem Gebüsch versteckt und sind nur zur Futterstelle und zurück

Dennoch waren sie nach einigen Frosttagen so schwach, dass man sie hätte anfassen können. Leider alle tot.

Aber es ist schon ganz wichtig, dass sie genügend Futter bekommen

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Amorette
Fragesteller

Danke, ich wünsche Dir auch einen schönen Nachmittag noch.

Udavu  14.02.2021, 18:57

Genau so ist es. Vögel erfrieren bei strengem Frost wenn sie kein Futter finden, weshalb Futterhäuschen überlebenswichtig sind.

Ja, ich glaube schon

Wenn sie nicht genug Futter finden, dann wird es in sehr kalten Nächten sehr eng. Dann können sie nicht genug Energie erzeugen, mit der sie sich selbst warm halten. Die Federn sind eine wunderbare Isolierung. Sie schützen gegen die Kälte von außen. Doch sie erzeugen keine Wärme. Die Wärme muss von innen kommen. Ohne Energie ist das nicht möglich und der Vogel erfriert. Deshalb ist es wichtig die Vögel im Winter sehr energiereich zu füttern. Sie lieben ölige Samen wie Sonnenblumenkerne oder Erdnüsse. In diesem Fett steckt eine Menge Brennwert für die eigene "Heizung" in der Nacht.

Amorette
Fragesteller

Danke

Udavu  14.02.2021, 18:40

Deshalb ist Fütterung bei Frost so wichtig, weil durch die Nahrung der Wärmehaushalt beeinflusst wird. Kein Futter hat nicht verhungern, sondern erfrieren zur Folge bei strengem Frost.

Nein, die erfrieren nicht

Tiere sind immer an ihre Umwelt angepasst. Nimmst Du sie aus ihrer Heimatumwelt weg, gehts schief. Daher würden Wellensittiche heute morgen bei mir vor der Tür (Minus 11 Grad) vielleicht erfrieren. Aber Amseln, Meisen und Co niemals. Die kennen das nicht anders. Bei unter Minus 30 Grad allerdings könnte es sogar wohl den ein oder anderen einheimischen Vogel "aus den Socken hauen" ....

Ja, ich glaube schon

Sie können- solange sie gesund sind tun sie es kaum. Meine Hühner stapfen tapfer im Wind herum und es interessiert sie überhaupt nicht obwohl das sicher nicht die kälteresistentesten sind.

Wildvögel kannst du füttern- oder geeignete Winterfutterbäume pflanzen wie Weißdorn.

Amorette
Fragesteller

Danke

Ja, ich glaube schon

Vor allem sehr kleine Vögel können in sehr kalten Winternächten erfrieren. Liegt dazu noch viel Schnee und sie finden zu wenig Futter ist ihr Energiehaushalt so gestört das es für einige Arten kritisch werden kann.

Amorette
Fragesteller

Danke