Können virtuelle Freunde einen "echten" Freund ersetzen?

6 Antworten

Ich habe nur eine Freundin. Virtuell kennengelernt, wir sehen uns, weils aus Zeitgründen nicht öfters geht, nur 2-3 mal im Jahr. Das Vertrauensverhältnis war schon serh groß, wir haben viele Gemeinsamkeiten. Wir fühlten uns schon verbunden ehe wir uns persönlich kennenlernten-. Vielleicht, weil da auch viel weniger Druck dahinter steckt wie wenn man einen möglichen Partner übers Netz kennen lernt? Ja, ich finde für mich persönlich war das absolut ausreichend, wenngleich ich in solchen Dingen prinzipiell etwas "anders" ticke wie die meisten ..

Ich stimme nellyTV in dem Punkt zu, dass die Anonymität im Internet nicht gerade hilfreich ist eine freundschaftliche Ebene aufzubauen.

Es spielen nämlich viele Faktoren eine Rolle, wie wir die Person "auf der anderen Seite der Mattscheibe" befinden. Das Problem an dieser Art der Kommunikation ist, dass die nonverbale, die analoge, Ebene komplett oder in einem großen Teil wegfällt. In dieser Ebene spielen Körpersprache, Mimik und Gestik und große Rolle. Wir müssen uns also im Chat, Email [...] mit Smileys und Emotikons behelfen, um zB. unsere Einstellung zu einem Thema zu verdeutlichen. Da dies aber nur ein sehr ungenauer Ersatz ist, kommt es häufig zu Missverständnissen.

Nein, das können sie nicht. Du weißt nicht, wer sie sind. Und im Internet kann sich jeder mit jedem unterhalten, im real life ist das nicht so. Internetfreunde sind meiner Meinung nach gar keine Freunde ;)

Nein, können sie eigentlich nicht. Es sei denn, man telefoniert und camt häufig mit ihnen, dann find ich auch, das ist ok, allerdings sind reale Freunde vieeel wichtiger ;)

können sie nicht, besser, wenn man sich bald im RL trifft und austauscht.

Kosichen
Fragesteller

ja aber man weis ja nie wer sich da wirklich hinter dem Bildschirm verbirgt ? solche treffen bringen Gefahren mit sich..

Riccardo  21.12.2010, 19:08
@Kosichen

naja nicht zu Hause sondern im Café oder anderen öfentlichen Räumen.