Können Transmenschen Christlich sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man christlichen Glauben mit trans sein vereinbaren möchte, ist eine Mitgliedschaft bei einer evangelischen Landeskirche ratsam. Denn der größte Teil des Christentums ist transphob und homophob.

Wie aus einem katholischen Mädchen ein evangelischer Pfarrer wurde
Erst wechselte Susanne Schelle von der katholischen zur evangelischen Kirche. Dann entschied sie, sich Samuel zu nennen und ihren Pfarrberuf als Mann auszuüben. Über einen Menschen, der große Umbrüche wagte.

https://www.evangelisch.de/inhalte/171512/18-06-2020/wie-aus-einem-katholischen-maedchen-ein-evangelischer-pfarrer-wurde

ZB alle 20 evangelischen Landeskirchen bieten auch eine gleichgeschlechtliche Segnung/Trauung an. Mehr Info und Kirchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare#Evangelische_Kirchen

Der Katholische Katechismus kennt nur das biologische Geschlecht:

2333.  Jeder Mensch, ob Mann oder Frau, muß seine Geschlechtlichkeit anerkennen und annehmen.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/377.html?pagenr=7

Der Papst beteuert zwar gerne, dass der HERR alle Menschen liebt ... verschweigt aber, dass das auch für Serienmörder gilt:

Man mag dem Papst hier eine gute, pastorale Absicht unterstellen – schließlich wiederholt er immer wieder "Gott liebt uns, wie wir sind", und ermutigt: "Gib nicht auf. Mach weiter!" Die Botschaft, die dabei mitschwingt, bleibt aber die gleiche: Trans-Personen sind aus Sicht der Kirche defizitär und Sünder.

https://www.katholisch.de/artikel/46220-trans-personen-sind-selbstverstaendlicher-teil-der-kirche

Trans Personen können getauft werden:

Der Vatikan hat keine grundsätzlichen Einwände gegen die Taufe transgeschlechtlicher Menschen.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2023-11/vatikan-transpersonen-taufe-homosexualitaet-papst-franziskus

von Religiösen Leuten höre wie schlimm es ist trans

Dann sollen doch diese Leute Dir bitte die Stelle in der Bibel zeigen, wo steht, dass trans besonders "sündig" sind. Wo es einen Katalog mit mehr oder weniger grossen "Sünden" gibt.

Die Bibel macht, zum Beispiel zur Homosexualität, deutliche Aussagen. Doch zu anderen Verhaltensweisen eben auch - Siehe Galater 5, wo zum Beispiel auch das verurteilt wird:

Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge. Ich habe es schon oft gesagt und warne euch hier noch einmal: Wer so lebt, wird niemals in Gottes Reich kommen.

Kein Christ, auch der frömmste, bleibt bis zu seinem Lebensende ohne Sünden. Deshalb

Ja, Transmenschen können Christen sein.

Lamanini  12.05.2024, 13:29

Das Existenzrecht von anderen als Sünde zu bezeichnen, wie zutiefst christlich.

Nein, trans Menschen haben keinen Platz im Christentum. Wegen Christen wie dir.

Klar geht das, zumal Religion vor allem Auslegungssache ist. Wenn man daran glaubt, dass Gott alle Menschen geschaffen hat, hat er schließlich auch trans Menschen geschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Hallo Fxnn.

Wenn Du lange genug suchen würdest, dann findest Du bestimmt einen Transgender, der sich Christ nennt. Aber das ist sehr selten!

Warum?

Weil die Grundlage des christlichen Glaubens die Bibel ist und die schließt kategorisch aus. Gott hat uns als Mann und Frau geschaffen, nicht als Mischlinge.

Man kann sich zwar anderes fühlen, aber es kann auch eine Störung sein. Du kannst auch andere Gelüste haben - dich als Hund fühlen, wie ein Mann in Japan oder als Kleptomane. 🙄

Das ist immer noch nicht ein Grund zu denken, dass es gut ist. Es ist vieles erlaubt, aber nicht alles ist auch gut. Wenn Du Dich nicht an die göttlichen Ordnungen hältst, wirst Du krank oder einsam sein.😗 Also, wenn man überheblich ist, dann ist man schnell alleine usw.

Wenn man sich für den Gott entscheidet, dann kommt Gott an die erste Stelle, nicht der Sex, nicht die eigenen Vorstellungen. Daher heißt es - Gott, nicht Lehrer, nicht Politiker.

Von Gott haben wir alles, was wir haben und können. Daher weiss Gott auch am besten, wie ein erfühlender Sex geht.

Du gehst ja auch nicht als Laie zu VW oder Audi und erklärst ihnen, wie man die Autos zu bauen hat! 😊

Du kannst heute vieles, aber nicht alles ist gut für Dich. Ich esse zum Beispiel zu viel und habe Übergewicht, das ist echt schlecht und ungesund. Aber es ist nicht verboten, nur verachtet. 😎

Es gibt im Netz mehrere Zeugnisse, dass die Transgender oder Homosexuelle normal wurden. Manche haben sogar geheiratet! Gott befreit und heilt.

Du musst aber auf Gott zu gehen: Also bereuen und beten, dass Gott Dir vergibt und Dich heilt. Er liebt Dich. Keiner kann Dich so lieben, wie Gott. Er hat Dein Gesicht und jeden Finger und Deinen Magen und Deine Lunge so geformt, wie es ist. Deine Mutter hat Dich nur im Bauch getragen und gesäugt und gewickelt, aber die hat Dich nicht geformt. Die konnte Dir keine Augenfarbe aussuchen.

Verstehest Du?

Ich schlage Dir ein Gebet vor. Bete es nur, wenn Du es ernst meinst. Alles andere wäre nur sinnloses Geplapper:

Lieber Jesus Christus,

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Ab jetzt will Dir folgen, führe mich im Leben.

Schenke mir Frieden und Freude im Herzen.

Hilf mir, Deinen Willen zu erkennen und zu tun.

Danke für die Rettung.

Amen

-----------------------------------

Bete es auf den Knien und laut. Am besten täglich, bis sich etwas ändert. Ich weiss nicht, was Gott macht. Ich bin schon lange eine Christin, aber ich kann Gott immer nicht begreifen. Ja, das ist auch logisch. Ich bin ja bloß ein Mensch.

🎈

Wie man ein Christ wird, steht in der Bibel. Besorge Dir eine und lese die regelmäßig. Besuche die Kirchen in Deinem Umkreis und suche Dir eine aus, wo Du regelmässig hingehen kannst. Also jeden Sonntag, nicht nur an den Feiertagen.

Hier eine christliche Homepage, wo Du Fragen stellen kannst:

https://gottkennen.de/

Und hier die kostenlose Bibel:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

****

Hoffentlich habe ich den langen Text nicht umsonst geschrieben 😄, weil Du gebetet hast und wir uns dann im Himmel treffen. 😍💛 Dann war die Mühe nicht umsonst. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Pfefferprinz  22.03.2024, 20:54
Also, wenn man überheblich ist, dann ist man schnell alleine usw.

So wie du?

Mayahuel  24.03.2024, 04:51
 aber es kann auch eine Störung sein.

Einen imaginären Freund zu haben: kann das auch eine Störung sein?

wirst Du krank oder einsam sein.

Gläubige Menschen können also nicht einsam sein? Und wenn sie es sind, dann sind sie ungläubig?

Transgender oder Homosexuelle normal wurden.

es gibt Berichte, bei denen Menschen aufhörten, einen imaginären Freund zu haben und normal wurden.

Yoinx123  08.04.2024, 22:36

Vielen Dank, das ist das beste Argument, das ich je gelesen habe:

“ … Du gehst ja auch nicht als Laie zu VW oder Audi und erklärst ihnen, wie man die Autos zu bauen hat! 😊…“

👍

Lamanini  17.04.2024, 10:36
Es gibt im Netz mehrere Zeugnisse, dass die Transgender oder Homosexuelle normal wurden

Und da nenne jemand Christen nicht gefährlich.

Ja, wer so veranlagt ist, kann nach katholischer Lehre durchaus Christ sein. Denn die von Christus bewirkte Rettung gilt nach katholischer Lehre jedem Menschen. Ich hab als Katholik zwar auch noch nie gehört, dass es Katholiken gibt, die trans sind, aber das liegt wohl daran, weil Transmenschen meinen, die katholische Kirche würde sie ablehnen. Aber das stimmt. Was ich weiß, ist, dass es homosexuelle Katholiken gibt.