Was haltet ihr von Filmen & Serien mit Trans Personen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es generell gut, wenn Transpersonen in Filmen & Serien, etc. vorkommen.
Dadurch wird das Thema einfach präsenter und es wird für die Menschen normaler. Der Großteil der Menschen wird vermutlich niemanden persönlich kennen, der selber Transgender ist und da ist sowas immer eine gute Möglichkeit um den Menschen zu zeigen, dass Transpersonen auch ganz normale Menschen sind.

Es kommt aber natürlich auch immer auf die Darstellung an. Du hattest ältere Filme erwähnt. In diesen wurden Transpersonen häufig sehr schlecht dargestellt, so dass sich in vielen Fällen entweder über sie lustig gemacht wurde, sie als Psychisch kranke Freaks (Mörder) gezeigt wurden, oder sie alle Leute verarschen und absolut ekelig sind. Zum Glück hat sich das mit der Zeit etwas geändert, so dass es heute auch durchaus einige Werke gibt, wo Transpersonen gut dargestellt werden, wie in den von dir genannten Beispielen.

Bei der Frage, wie Transpersonen, meiner Meinung nach, am besten eingesetzt werden, finde ich beide Sachen gut.
Filme die zB das Leben einer Transperson zeigen, verdeutlichen sehr gut, wie es für die Person ist, sich selbst zu finden, sich zu outen, wie die Gesellschaft darauf reagiert, usw.. Solche Filme sind denke ich sehr gut geeignet für Personen, die sich mit der Thematik beschäftigen möchten, weil sie bsp. selber in der Situation sind oder sich vllt. zu dem Thema aufklären möchten, weil sie jemanden in ihrem Bekanntenkreis haben, der sich geoutet hat, oder es sie einfach interessiert.
Filme/Serien/Spiele in denen Transcharaktere Rollen einnehmen, wo sich der Fokus aber nicht auf das Trans sein bezieht sind hingegen eher Sinnvoll, um die breite Masse anzusprechen und daran zu gewöhnen, dass es Transpersonen gibt und dass sie ganz normale Menschen sind, so dass sich auf Dauer auch die Akzeptanz dafür erhöhen wird.

Wie entenbrot7 schon in seiner Antwort erwähnt hat, gibt es zu dem Thema eine wirklich Interessante Doku auf Netflix, mit dem Titel "Hollywoods Bild von Transgender". Wenn dich das Thema interessiert solltest du dir diese am besten mal ansehen. Da dort sehr gut von verschiedenen Trans Personen aus dem Filmgeschäft auf das Thema eingegangen wird.

Also ich persönlich mag Filme, in denen Transpersonen vorkommen. Ich schaue aber lieber solche, in denen es nicht primär darum geht. Ich habe mir schon ein paar Serien angeschaut, nur weil man mir sagte, dort würde eine Transperson mitspielen.

Die Umsetzung bei so Serien wie Hilf Mir finde ich aber echt schlecht, weil die Macher dort oft übertreiben. Kein Ttansmädchen würde in Rosa Pronzessinenkleid und trotzdem Bart rumlaufen.

Also ich finde es aber toll, wenn es Trans* Personen gibt. Ich würde mir noch wünschen, dass es mehr Filme/Serien gibt mit nicht binären Ttanspersonen. Am besten auch welche, die etwas Androgyn sind. Natürlich finde ich jede Art der nicht binären Auslebung gut, egal ob androgyn oder nicht, aber einfach damit ich mich besser mit so einer Person identifizieren könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell

Also Loki gefällt mir recht gut.

Bei Transchars finde ich gut, dass es eigentlich aufzeigt, wie unwichtig die Sexualität ist sondern es auf den Menschen dahinter ankommt.

Ich finde das echt gut, damit wird gezeigt,dasss das auch nur normale Personen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber trans,ftm

Ich finde es wichtig und gut dass transidente Charaktere auch in Medien vorkommen.

Teilweise finde ich es wird grauenhaft behandelt, aber da ich kaum Serien / Filme schaue kann ich dafür beim besten Willen kein Beispiel nennen.
Ich finde es immer ideal wenn die Identität einer Person (ob gender oder sexuell) nicht das Hauptthema ist sondern eben nur ein Teil ihrer Identität, wie bei den von dir angeführten Beispielen.