Können Tiere Musik hören?

6 Antworten

Das Tier wird sich nicht direkt denken:

Oh cool das ist kein Gelaber sondern Musik!

Aber Tiere mögen Musik sehr gerne... scheinbar gibt es sogar richtige Vorlieben. Die meisten Kühe mögen klassische Musik sehr gerne. Das wurde sogar wissenschaftlich nachgewiesen! :D

Bei Pferden ist es sogar soweit ausgeprägt, dass es Pferde gibt die klassische Musik sogar unterteilen... Einige tänzeln direkt zu Mozart...andere verweigern dazu, gehen aber im Sprung oder der Dressur dafür bei Beethoven super. Sogar Rockmusik -Pferde gibt es!

Das ist bei Hunden sehr ähnlich. Bei Katzen hingegen, geht es nur darum das die Musik nicht nervig oder laut ist...ansonsten sind Katzen an Musik eher weniger interessiert.

Vögel allerdings machen da durchaus Unterschiede! Meine Wellensittiche fanden Bon jovi super, dafür hatte ich das größte Geschräbbel bei BossHoss...scheinbar war das nicht ihr Stil. Meine Pfirsichköpfchen tanzen über die Stangen, bei Seeed und BossHoss... spanische Musik wird solange lautstark gestört, bis sie wenigstens leiser gestellt wird.

Cookie5309
Fragesteller

Wie cool :D vielen Dank :)

Pferde können sehr wohl etwas mit Musik anfangen. Bei Dressurküren bewegen sie sich oft im Takt der Musik, es gibt sogar Musikrichtungen, die sie mögen oder gar nicht mögen.

Cookie5309
Fragesteller

Cool, danke ☺️

Du, das erinnert mich an meine Kindheit. Meine Großeltern hatten neben dem Kettenhund vor dem Haus noch einen, der mit in den Wohnbereich durfte. Dort habe ich immer für meinen Geigenunterricht geübt. Sobald ich anfing, hat der Hund jämmerlich gejault. Es müssen Höllenqualen für ihn gewesen sein. Ich bin dann natürlich  in einen anderen Raum gegangen. Und es war schon so, dass ich ordentlich gespielt habe . Ob das jetzt eine spezielle Befindlichkeit dieses Hundes war oder ob man das verallgemeinern kann, weiß ich nicht.

Cookie5309
Fragesteller

Vielleicht auch weil die Geige manchmal sehr hohe Töne hat :) 😄 danke für deine Antwort :)

Sie nehmen den Klang war.

Besonders klassische Musik soll sich positiv auf alle Tierarten auswirken, während Metal-Richtungen negative Auswirkungen auf einige Arten haben.

Hmh, kann sein dass es ihnen gefällt ... Teste doch mal deine Katze mit Dupstep, und guck wie sie so reagiert xD

Cookie5309
Fragesteller

Wahrscheinlich gar nicht, weil sie nichts stört weil sie so alt ist 😂