Können Tiere geisteskrank sein / werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo deux1989,

Ich denke schon, dass Tiere auch "geisteskrank" sein können, oder durch absolut falsche Behandlung dazu gemacht werden (wie bei uns Menschen).

Schau Dir mal die Dokumentation "Buck - der wahre Pferdeflüsterer" an, da wird auch ein Pferd (Hengst) gezeigt, der als Psychophat bezeichnet wird (übrigens: von der eigenen Besitzerin) und dieser greift tatsächlich vor laufender Kamera einen Pferdepfleger an und beisst dem so schlimm in den Kopf, dass dieser genäht werden muss.

Depressionen im Tierreich sind ebenfalls bekannt, das traurige Beispiel ist dafür der unter "Flipper" bekanntgewordene Delfin, der sich selbst umgebracht hat (Delfine haben die Möglichkeit sich selbst umzubringen, indem sie einfach aufhören zu atmen).

Da Tiere leider nicht wie wir Menschen kommunizieren können, sind "Geisteskrankheiten" bei ihnen lediglich durch das Verhalten zu erkennen.

Ja, da gibt es die erworbenen Erkrankungen

  • Hirntumor

  • schwere Traumata

  • u.a.

und dann die Vererbten Erkrankungen

  • Verhaltensstörung durch Überzüchtung

  • Gendefekte

  • u.a.

Ich hoffe das hilft dir weiter

ja können sie meist in Gefangenschaft. da können Delfine zb Depressiv werden. auch zeigen Tiere in zu kleinen Käfigen diese schreckliche Stereotypische verhalten: hin und her Wippen oder immer hin und her gehen. auch der Eisbär Knut war im Verhalten gestört und gestresst schon bevor er starb. Manchmal kommt ein abnormales Verhalten auch in Freiheit vor. eine Löwin hat ein Kalb ich glaube Gnu oder Kudu mal über drei Wochen lang beschützt. das mag ja rührend klingen ist aber für Löwen und andere Raubtiere ein Fehlverhalten. Tiere könne auch von Parasiten befallen sein. ein bestimmter Parasit lebt zb in Schnecken und Vögeln. normalerweise verstecken sich Schnecken unter Blättern um sicherer zu sein. Der Parasit aber bringt sie dazu sich offen auf Blättern zu zeigen. er pulsiert in ihren Fühlern um wie ein Wurm auszusehen. diese Schnecken verstecken sich nicht mehr sonder präsentieren sich. wenn ihre Fühler oder die Schnecken von Vögeln gefressen werden hat der Parasit sein Zeil erreicht. Parasiten können Tiere sozusagen geisteskrank machen.

Ja, klar können sie das.

Ich selbst hatte mal ein Meerschweinchen übernommen, welches mit Ansehen musste, wie sein Partnertier vor seinen Augen von einem Hund zerfleischt wurde. Das Tier war völlig apathisch, reagierte nicht auf Handbewegungen und Berührungen, fraß kaum und interagierte nicht mit anderen Meerschweinchen - wir waren bei drei Tierärzten, die alle keine äußerlichen Schäden feststellen konnten.

Außerdem gibt es ja genug misshandelte Hunde, die bei uns in den Tierheimen sitzen - die zeigen ja auch kein normales Verhalten mehr und haben manchmal unheilbare seelische Störungen...

deux1989
Fragesteller

Ich denke das Meerschweinchen hat einen extremen Schock erlitten. Hat es sich denn erholt?

Ich kenne eine Mäusezüchterin, in deren Bestand es ungewollt zu Inzucht kam. Einige Mäuse aus diesen Würfen zeigten eindeutig als abormales, mental gestörtes Verhalten zu beurteilende Verhaltensweisen.