können tiere eine psychose bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tiere können eine psychose bekommen. psychose heisst nur, dass die psyche (wahrnehmung, denken, gedächtnis, gefühl, verhalten) eine erkrankung hat. das kann ganz verschiedenes sein. z.b. kann die psyche durch organische erkrankungen verändert werden. so verhält sich ein tier mit tollwut ganz anders als ein gesundes tier. genauso kann durch alterungsprozesse auch beim tier eine wesensveränderung geschehen z.b. dass ein tier im alter aggressiv wird, obwohl es sein leben lang gutmütig war.

das problem ist, dass man bei tieren nur sehen kann, wie sie sich verhalten, und rückschlüsse allein aus dem verhalten über ihr innenleben (wahrnehmung, denken, gedächtnis, gefühl) ziehen kann. menschen dagegen können auskunft über sich geben. man kann also beim tier sehr viel schlechter als beim menschen herausfinden, ob halluziniert wird oder anderes.

Hallo,

weißt du: Man vergisst immer etwas: Der Mensch ist auch nur ein Tier. Er zeichnet sich nur durch seine Intelligenz aus, mehr nicht. Einige Affenarten sind zu 98% mit ihm verwandt. Also so kann man davon ausgehen, dass auch der Affe die meisten Erscheinungen bekommt, wie der Mensch. Deshalb werden sie übrigens auch für die Medikamentforschung benutzt. Aber Im Grunde kann auch er eine ähliche Wahnvorstellungen bekommen.

Natürlich heißt das nicht, dass eine Ameise nun Depressionen bekommen kann. Es gibt gewisse Grenzen, aber tatsächlich gibt es Tiere, die fast mit dem Menschen gleich sind.

Ich hoffe, dass ich damit deine Frage beantworten konnte.

Wie immer sind Fragen, Anmerkungen, oder Kritiken gerne erwünscht.

Liebe Grüße

Der Hobbypsychologe

Ja klar, meist resultiert das aus falscher Haltung. Bestes Beispiel sind Papageien, die sich weder als Vogel noch als Mensch fühlen, da sie von Anfang an falsch gehalten/sozialisiert wurden (Handaufzucht etc.). Solche Vögel bekommen irgendwann Störungen, werden aggressiv, selbstverstümmelnd usw.

Klar können Tiere krank werden, aber wir würden wohl nur feststellen, dass das Tier sich seltsam verhält.

ja ich weiß nicht genau wieso aber tiere können ein knacks bekommen