Können Tiere auch Schauspielern o. können Sie sich nicht verstellen?

6 Antworten

Tiere können lügen. Sie stoßen Warnrufe aus wenn gar keine Gefahr droht, wenn sie dadurch selbst einen Vorteil haben. Doch Lügen und sich verstellen sind zwei verschiedene Dinge. Lügen ist relativ einfach. Sich verstellen und schauspielern ist dagegen sehr schwer. Vor allem wenn man gewohnt ist mit Körpersprache zu kommunizieren. Aber es gibt ein paar Ausnahmen.

So gibt es zum Beispiel mehrere Vogelarten, die einen gebrochenen Flügel vortäuschen um einen Feind vom Nest weg zu locken. Das Schauspiel ist für uns sehr leicht zu durchschauen, aber es verfehlt fast nie seinen Zweck.

Dann gibt es Schlangen und Echsen, die sich ganz plötzlich auf den Rücken drehen und voller Dramatik "sterben". Einige fangen sogar an zu stinken wie ein vergammeltes Stück Aas. Das ist ganz großes Kino ;-)

Ich weiß von einem Hund, der komisch gelaufen ist. Er simulierte, dass er was am Bein hat, damit er beachtet wird. Er wollte nur beachtet werden, hatte aber nichts - und das ist Schauspielerei.

Klar. Es gibt Ziegen, die fallen in eine Art schockstarre, sobald sich ein Feind nähert. :)

ich hab gelesen, das Chihuahua ganz viel Aufmerksamkeit brauchen und auch Verletzungen vortäuschen können