Können Tiere auch ein Musik-Instrument spielen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich denke, man könnte es den Tieren beibringen!

Und zwar nach dem Prinzip der klassischen Konditionierung. Du musst einen Reiz setzen, sodass z.B. Dein Hund auf Taste X auf dem Klavier tappt. Hier im Beispiel siehst Du es ganz genau:

https://youtube.com/watch?v=xlhzAjrTglc

Die Tasten werden mit einem Lichtsignal belegt, das Huhn wurde vorher darauf konditioniert, dass es belohnt wird, wenn es die beleuchteten Taten anstupst. Irgendwann ist der Prozess des Spielens so gut abgespeichert, dass das Huhn perfekt auf die Lichtreize reagiert und nur noch am Ende des Liedes eine Belohnung benötigt. Es bedeutet natürlich: viel Übung, Geduld und Leckerlis ;-)

Aber, es geht.

Ja, das kann man ihnen beibringen. Bei katzen z.B. so, dass man (bei einem klavier) leckerlies auf die taste legt, die gedrückt werden soll :)

Nein, natürlich nicht.  Auf einem Klavier herumspringen kann eine Katze natürlich, und eine Maus kann auch eine Gitarrensaite anknabbern und damit C spielen.......

Kaliba99  31.07.2020, 21:57

Eigentlich nicht, wenn wir davon ausgehen, das die Gitarre in der normalen Stimmung ist.

Ich habe mal bei ebay eine " Music Style Playmat " gefunden, das ist eine mit Elektronik ausgestattete Matte mit touchmäßig betätigbaren, aufgedruckten Klaviertasten, großflächig über 2 Oktaven Umfang. Diese Matte hat einen aufgesetzten Verstärker mit Lautsprecher, batteriebetrieben.

Diese Matte liegt bei mir auf dem Fußboden, ist 90 x 70 cm groß. Bequem bedienbar von Kindern, die auch mal am Boden rumgrabbeln.

Und jetzt kommt´s, der Hund vom Nachbarn zu Besuch, hat auch schon den Gefallen daran gefunden, mit seinen Pfoten auf den Tasten rumzutreten, um dieser " Orgel " Töne zu entlocken. Noch ist er am Üben, aber manchmal klingt das bereits nach Melodie.

Doch ein nützlicher Gegenstand zum Gaudium der Besucher, vielleicht auch als Übungsinstrument für musikalisch begabte Vierbeiner geeignet.

MissBiggy
Fragesteller

Wie cool!

Du könntest Deinen Haustieren auf alle Fälle die Möglichkeit geben, musikalischer zu werden, wie hier in dem Beispiel mit den Hühnern:

https://youtube.com/watch?v=UV1QPRN1ZTA

Vielleicht kannst Du Deinem Hund das Trommeln lernen:

https://youtube.com/watch?v=StChyeeuym4

Dressur ist alles ;-)

IngwerTrunk  05.04.2017, 09:02

Der Hund ist ja der Brüller :-D

Tengen  05.04.2017, 09:12
@IngwerTrunk

Das mit den Hühner ist eine feine Idee! Sieht nach Spaß für beide aus..