Können Tauben hören oder sind sie taub?

3 Antworten

Natürlich können Tauben hören.

Taube-die lautliche Ähnlichkeit der erschlossenen germ. Form *dūbōn „Taube“ mit beispielsweise altir. dub „schwarz“ lässt vermuten, dass dieser Vogel ( mhd. tube, ahd. tuba  in ders. Bed.) nach der Farbe seines Gefieders benannt wurde; diese Herleitung ist jedoch nicht gesichert; stattdessen könnte auch ein  lautmalerischer Ursprung nach dem Ruf der Tauben zugrunde liegen

http://www.wissen.de/wortherkunft/taube

Ich glaub weil man frueher dachte sie waeren taub, da sie keine ohrmuschel haben. Einen gehör haben sie trotzdem, ist aber unter dem gefieder verdeckt

Laut Doku sind sie sehr wohl taub, können jedoch Vibrationen, wie fast alle Tiere durch die Nerven wahrnehmen. Weil sie so schlecht hören haben sie auch die Augen an der Seite und nicht vorne, wie Menschen, dass sie fast 360 Grad sehen können, weil sie ja eben nicht gut hören. Sie sehen jedoch sehr gut, aber auch nur schwarz-weiß.

Woher ich das weiß:Recherche