Können Stumme nicht mal laute von sich geben?

6 Antworten

Es gibt keine Stummen, es gibt nur Gehörlose.

Und Stimme haben sie, nur die Sprache ist oft ein Problem.

Dafür haben sie die Gebärdensprache. Damit unterhält man sich mit den Händen und Mimik.

turalo  13.08.2010, 20:55

Es gibt sehr wohl Sprach- und Gehörlose.

Orchidee1  13.08.2010, 21:05
@turalo

Die können nicht sprechen, weil sie es nicht gelernt haben.

Ich bin regelmäßig mit Gehörlosen zusammen. Stimme ist da, aber teilweise schwach.

melanie335  07.02.2016, 17:08

Es gibt Stumme. Zum Beispiel durch Gendefekte, fehlende Stimmbänder oder Kehlkopfkrebs bei dem dann der Kehlkopf raus operiert wird. Diese Stummen können hören, aber nicht sprechen. :)

das kommt drauf an wie die Stimmbänder funktionieren, manche können einige Laute von sich geben.

Ja, das können sie zum Teil.

Unartikulierte Laute ausstoßen können sie natürlich. Ich habe mal an einem Polterabend teilgenommen, wo das Brautpaar taubstumm war und die meisten Gäste ebenso. Lauter habe ich noch nie gefeiert - lustiger auch nur selten.

doch, ich kenn welche, die können lachen