Warum lachen/lächeln wir?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Ich bin natürlich kein Experte auf diesem Gebiet und kann nur Vermutungen anstellen. Ich denke, dass die Entwicklung des Lachens evolutionsbedingt ist. Je weiter sich die Menschen entwickelt haben, desto weiter haben sich auch Emotionen und Gefühlslagen entwickelt. Und mit dem Gesellschaftsleben wächst natürlich auch der Drang nach einer Möglichkeit, diese Emotionen auszudrücken, da sie bei der Kommunikation helfen. Warum sich das Lachen aber nun genau auf diese Weise ausdrückt, kann ich mir nicht erklären.
Vielleicht ist es einfach zufällig entstanden. Doch auch wenn ich dir nicht besonders weiterhelfen konnte, gibt es bestimmt viele wissenschaftliche Dokumentationen bzw. Berichte darüber. Wenn dich die Entstehung menschlicher Verhaltensweisen also sehr interessiert, sieh dich doch einfach mal im Internet nach einem guten Film oder Buch dazu um :) Deine Schmerle1302

Ist eine sehr alte Mimik, die "Frieden" und keine Gewalt zeigen will. Auch als "Vorbote" für`s Anfassen/Knuddeln usw..

Lächeln würde ich sagen, weil es was magisches ist und die Welt/Menschheit schöner macht !:-)

Mit mir stimmt was nicht weil immer wenn sich einer verletzt lache ich das hasse ich weil das tut man nicht

Weil es ein Gefühl von dem Gehirn ist , genau das selbe wie wenn man übelst aggressiv ist und dann schlägt /alles nur Kopfsache :-)