Können Sportlehrer einen zwingen sich die Haare zu schneiden?

7 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass sie dich nicht zum ersten Mal darauf angesprochen hat. Aus dem Nichts kommt so eine massive Ansage nämlich nicht.

Vergiss die weltfremden Aussagen à la Nimm die 6 in Kauf. - es geht doch lediglich darum, deine Haare so zu "bändigen" 😉, dass sie weder dir noch anderen gefährlich werden können. Und das sollte ja nun wirklich kein unüberwindliches Problem darstellen.

Was wenn ich einfach einen Zopf mache und diesen um sich selbst wickle

Weiß grad nicht, wie du das meinst, aber die leichteste Übung wäre doch wohl, den Zopf einfach unter das T-Shirt zu stecken, oder?

Ich würde dir empfehlen: lieber die 6 in Kauf nehmen, statt so einen Unfug mitzumachen. Niemand darf dich zwingen, dir die Haare zu schneiden. Es ist sonst ein zu großer Eingriff ins Persönlichkeitsrecht.

Das Einzige, was deine Sportlehrerin verlangen darf, ist dass du deine Haare "sicherst". Mit Haargummi, Stirnband, Dutt, o.ä. Jedenfalls dürfen deine Haare dir nicht während dem Sport ins Gesicht fliegen. Als ich meine Haare länger hatte, bat mich mein Sportlehrer auch, dass ich mir meine Haare sichern soll. Also kaufte ich mir auch ein Stirnband und fühlte mich im Sport sehr wohl damit.

Und wenn deine Sportlehrerin nochmal so einen Spruch bringt, stell gleich mal die Gegenfrage, warum dann die Mädchen keine 6 bekommen, wenn sie mit langen Haaren Sport machen. Denn das müssten sie sonst eigentlich erhalten, wenn es um den beschriebenen Fall geht.

Natürlich darf sie nicht von dir verlangen, deine Haare abzuschneiden. Was sie aber verlangen darf, ist, dass du eine Frisur beim Sportunterricht trägst, die kein Sicherheitsrisiko darstellt!

Die Haare einfach nur zum Zopf nehmen und dann um das Haargummi drum herum wickeln, könnte zu wenig sein. Das hält ja nicht so wirklich gut und sicher, wenn man sich beim Sport dann doch etwas mehr bewegt.

Aber schau doch mal, wie sich Frauen zum Beispiel beim Ballett oder beim Turnen die Haare machen! Das sind definitiv Frisuren, die halten. Gibt bestimmt Tutorials auf YouTube dazu :).

Mori2002
Fragesteller

Tatsächlich hängen meine Haare meinem Hintermann fast im Gesicht wenn ich renne-

Ich finde halt nur die Einstellung der Lehrerin nicht so toll

HappyMe1984  02.07.2022, 23:54
@Mori2002

Bist du bisher etwa immer mit mehr oder weniger wehenden Haaren im Sportunterricht aufgetaucht? War es vielleicht nicht das erste mal, dass sie dich darauf hingewiesen hat, dass das so nicht funktioniert?

Dein Hintermann beim Rennen ist übrigens das kleinste Problem! Stell dir mal vor, deine Haare wickeln sich beim Rennen ausversehen um irgendeine hervorstehende Schraube oder so. Und du rennst weiter, weil du das weder sofort bemerkst, noch rechtzeitig stoppen kannst. Allein beim Gedanken an sowas brennt mir die Kopfhaut als lebenslange Langhaarträgerin!

Also, sei vernünftig und mach dir zukünftig eine passende Frisur für den Sportunterricht!

Mori2002
Fragesteller
@HappyMe1984

Die Haare waren ja nicht immer so lang, anfangs "nur" 80cm, bei uns gilt : Wer lange Haare hat und keinen Zopf trägt, darf gar nicht erst mitmachen. Also nein, mit stark wehenden Haaren bin ich nie aufgetaucht.

HappyMe1984  03.07.2022, 01:53
@Mori2002

Wie gesagt - stell dir einfach mal vor, dein herumwehender Zopf bleibt irgendwo drin hängen und du zerrst kräftig daran, weil du ja im Sportunterricht in Bewegung bist! Allein schon um deiner selbst Willen solltest du hier also nicht pubertär bockig sein oder falsche Eitelkeit an den Tag legen, sondern deine Haare für diese 45-90 Minuten vernünftig "sichern"!

Mori2002
Fragesteller
@HappyMe1984

Also ich persönlich weigere mich in keiner Weise, meine Haare zusammenzubinden, als ich darauf angesprochen wurde bin ich auch nicht wirklich darauf eingegangen. Ich versuchs einfach mal indem ich mit hochgesteckten Haaren nochmal auftauche, und wenn sie sich immer noch beschwert frage ich nochmal bei der Rektorin nach.

Natürlich darf sie das nicht!

SkinnyPrinz  02.07.2022, 23:56

Hab dir mal eine Fa geschickt

Ich bin mir ziemlich sicher nein darf er nicht. Du solltest aber etwas unternehmen das man damit keine Probleme hat. Deine Idee ist doch was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War selber Schülerin und hab schon einiges erlebt