Warum werden Haare, die gespendet werden sollen, stets als Zopf abgeschnitten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann fallen Sie nicht gleich auseinander und lassen sich gut weiterverarbeiten (reinigen , färben usw. ) .

ReignOfLight
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber kann man sie dann nicht auch hinterher zum Zopf zusammensortieren?

kaffeebiene  18.03.2013, 13:35
@ReignOfLight

Das ist doch etwas sehr schwierig bei etwa 100.000 - 150.000 Harren, das mag keiner hinterher auf die Länge zu sortieren :-))

Hallo, du hast vollkommen Recht: wenn man sie einzeln also Strähne für Strähne schneidet, ist der "Haarertrag" wesentlich höher. Ich mache das immer so aber die meisten Friseure eben nicht. Einen Zopf abschneiden und danach die Frisur normal schneiden geht eben viel schneller und einfacher. Ich denke aber die Mühe lohnt sich.

Natürlich muss man die einzelnen Strähnen dann vorsichtig zusammenfassen und ordentlich mit Gummis fixieren.

Hoffe, das hilft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schneide schon seit vielen Jahren regelmäßig Haare

mit langen abgeschnittenen Haaren kann man gutes Geld verdienen indem man sie in einem Salon verkauft denn davon werden Perücken hergestellt

Georgina26  14.03.2013, 13:42

das war nich die Frage....

Esor1  14.03.2013, 13:58
@Georgina26

ich denke halt weiter und bin nicht so stur wie Du

wenn die am Ansatz abgeschnitten würden, könnte man nachher die Haare einzeln zusammensuchen. Denken hilft manchmal bei der Beantwortung von Fragen.

Die Haare werden als Zopf weiterverarbeitet. Sie sollen ja gleich lang sein und auf Stoß sein.

ReignOfLight
Fragesteller

Kann man die Strähnen denn nicht "einzeln zusammensuchen" und dann zu einem Zopf zusammenlegen?

Der Grund ist derselbe, der für gespendete Schuhe gilt, auch diese muss man verknoten, damit sie zusammen bleiben.

ReignOfLight
Fragesteller

Okay, aber dann könnte man die Haare doch am Ansatz abschneiden und hinterher zu einem Zopf zurechtlegen, oder?