Können Spinnen untereinander kommunizieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es nochmal zu wiederholen, weil die letzte Frage ja gelöscht wurde:

Ja, aber sie kommunizieren anders als wir - über chemische Prozesse bzw. Pheromone. Außerdem haben sie einen ausgeprägten Tastsinn und können so Schwingungen usw. im Netz wahrnehmen. Allerdings hab ich irgendwo gelesen, dass sie diese Kommunikationsfähigkeiten nur zu Paarungszwecken einsetzen ;)

Traktor  11.06.2011, 13:30

Ja, weil sie selten in Rudeln jagen oder auf ihrem Bänkle vor'm Haus stricken ... Der interaktive Datenaustausch unter Spinnen ist vor allem deshalb sehr reduziert, weil die meisten von anderen denken, die spinnen ...

Es geht halt nichts über verstaendigung ... nicht nur in .de

jA!.......................

Sheila29
Fragesteller

Wie?

Zorro1969  11.06.2011, 10:37
@Sheila29

Durch Gerüche (Pheromone), Berührungen oder durch Bewegen des Netzes (sofern sie eins haben). Geige spielen, wie es die Spinne Thekla aus Biene Maja tut, ist eher die Ausnahme. ;)