Können sich micro USB Stecker verformen?

5 Antworten

Sie können sich leicht verklemmen - es muss sich nicht einmal etwas plastisch verformen.

Wenn du dir die breitere Seite eines Micro-USB-Steckers (der nicht "ausgeleiert" ist) anschaust, siehst du dort auf den Seiten zwei winzige federnde Nocken, die den Stecker in der Buchse halten und gleichzeitig die Kontakte von Stecker und Buchse aufeinander drücken.

Wenn man diese Nocken zu weit hineindrückt, bleiben sie sehr gerne im Stecker hängen. Je nachdem, wie man den Stecker verkantet oder zur breiteren Seite drückt, passiert das viel zu leicht. (Ist mir schon vielleicht ein Dutzend mal passiert.)

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein nicht bis zum Ende gedachtes Design handelt und nicht um einen Marketing-Trick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja können sie.

Bei Micro USB Steckern kann es schon duch extrem minimalen Verbiegungen dazu kommen, dass ein Kabel nicht mehr hällt oder extrem locker ist und wackelt.

Versuch mal den Stecker in dein Tablet zu stecken und dan mit den Finger gegen zu drücken. Wenn du es an der richtigen Stelle machst müsste es eigendlich wieder laden. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kann sowas sich verbiegen.

Es ist ja nicht dafür gebaut, damit man drauf schlafen soll.

Maldweister74
Fragesteller

Verborgen ist es nicht, es wackelt nur extrem in der Buchse.

Florabest  02.11.2019, 21:10
@Maldweister74

Dann lass uns jetzt über die Verwendung des richtigen Wortes diskutieren....

Unter dem richtigen Druck, kann sich alles verformen.

Ja die Micro usb kabel sind schnell ausgeleiert und haben sich auch des öfteren mal verformt