Können sich Ärzte bei einem Gutachten irren?

10 Antworten

Klar, Ärzte sind auch nur Menschen. Solche Fehler können aber gravierend sein. Deswegen kann/muss man sich immer eine 2. Meinung von einem anderen Arzt einholen. Denn das 2 Ärzte sich gleich irren ist unwahrscheinlicher, als dass sich nur 1 Arzt irrt. Man kann sich ggf. Auch noch mehrere Meinungen einholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, sind auch Menschen. Wobei dein Beispiel schon heftig wäre.

Sicher können die sich irren.

Bei rein körperlichen Behinderungen ist dies wohl kaum der Fall, sobald es jedoch um psychische "Behinderungen" geht auch mit körperlichen Symptomen wird es schwieriger, dann können Irrtümer durchaus vorkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

So ein Gutachten wird unter wissenschaftlichen Standards durchgeführt, da wird nicht gewürfelt.

RSTGUT  03.03.2022, 16:30

Trotzdem kann sich auch ein Arzt irren!