Warum braucht man für eine Mastektomie zwei psychologische Gutachten?

Mitwagine  21.03.2022, 00:32

Wer sagt daß?

TeufelImHimmel
Fragesteller

*Wer sagt dass. Krankenkassen und ein Artikel

1 Antwort

Man benötigt (in Deutschland) keine zwei psychologische Gutachten, sondern lediglich ein Indikationsschreiben eines Psychotherapeuten oder Psychiaters. Dieses Schreiben dient primär der Kostenübernahme durch die Krankenkassen. Die Krankenkassen möchten einen Nachweis über einen krankheitswertigen Leidensdruck, denn nur dann müssen sie sozialrechtlich die Kosten übernehmen. Also kurz: man braucht es, wenn man die Kosten von der KK übernommen bekommen möchte

Es gibt durchaus Kliniken in Deutschland, die bei Selbstzahlern auch ohne Indikationsschreiben oder sonstiger Stellungnahmen eine Mastektomie durchführen. Das Schreiben fällt eben weg, da die Krankenkasse bei Selbstzahlern nicht involviert wird